JCB: IE und Zeichenabstand bei Druck/Druckvorschau

Hallo!

Ist es "normal", dass der IE 6 unter WinXP SP2 die aktuelle Seite nicht so druckt bzw. in der Druckvorschau anzeigt, wie die Seite im Browser dargestellt wird?? Ich meine dabei speziell den Zeichenabstand bei bestimmten Texten. Als Beispiel habe ich mal folgende simple Seite herausgesucht:

http://www-cgi.uni-regensburg.de/RZ/Dienste/Ausleihe/HTMLKurs/1Grundlagen/leereSeite.htm

In diesem Fall ist "Hallo Welt!" in der Druckvorschau und auf dem Blatt Papier länger als im IE dargestellt. Das Ganze gibts hier auch nochmal zum besseren Verständnis als Screenshot. Ich hab die Fenster mal so übereinander gelegt, dass man es eigentlich gut sehen kann. Der Text oben in der Druckvorschau ist länger bzw. der Zeichenabstand ist größer als der im Browser angezeigte: http://www.planet-1.de/screenshot.jpg

Auch bei vollständiger und gleicher css-Formatierung für screen und print tritt dieses Phänomen auf.

Wie gesagt (gefragt): ist das "normal"?

Gruß,
Jan

PS: Auch letter-spacing zeigt keine Veränderung.

1. Hallo!

Wie gesagt (gefragt): ist das "normal"?

Ich arbeite viel mit dem Firefox 1.5 Auch dort unterscheidet sich die Bildschirm-Darstellung oft von der Druckversion. Also trotz vorgegebener Breite eines Containers Zeilenumbrüche an anderer Stelle.

Ich vermute, dass Anzeige und Druck durch zwei verschiedene Unterprogramme gemacht werden. Vielleicht deshalb, weil sich die Auflösungen (72 dpi / 300 dpi) krass unterscheiden?

Ich akzeptiere das inzwischen wie Schnee und Regen. Es ist eben Fließtext. Bei manchen fremden Seiten wird der Zeilenumbruch von Hand gemacht, was vollkommen daneben aussieht, wenn man die Anzeige mal vergrößert.

PS: Auch letter-spacing zeigt keine Veränderung.

letter-spacing wirk gar nicht? Oder wieder unterschiedlich?

Kalle

1. Hi!

letter-spacing wirk gar nicht? Oder wieder unterschiedlich?

Also beide Styles "@media screen" und "@media print" haben die folgende Formatierung:

{ letter-spacing:1px; font-family:verdana; text-align:left; font-size:9px; }

Und egal ob ich letter-spacing verwende oder nicht: der Text ist immer unterschiedlich lang auch wenn der Zeichenabstand dabei größer bwz. kleiner wird.

Gruß,
      Jan

1. Hi!

{ letter-spacing:1px; font-family:verdana; text-align:left; font-size:9px; }

Du machst Pixel-Angaben für die Schriftgröße? 100 Pixel auf dem Bildschirm sind logischerweise was ganz anderes als 100 Pixel auf dem Drucker.

Teste dein Problem doch mal mit em, also font-size:0.8em oder ähnlich. Ist das Ergebnis auch wieder unterschiedlich?

Gruß, Kalle

1. Hi!

Du machst Pixel-Angaben für die Schriftgröße? 100 Pixel auf dem Bildschirm sind logischerweise was ganz anderes als 100 Pixel auf dem Drucker.

Teste dein Problem doch mal mit em, also font-size:0.8em oder ähnlich. Ist das Ergebnis auch wieder unterschiedlich?

Normalerweise mache ich keine Pixelangaben bei der Schriftgröße. Ich hab jetzt bei dem Fall aber alles mal durchprobiert. Der Style war jetzt der letzte Test, deshalb steht das da noch :). Ich hab eigentlich alle Größenangaben durch. Von pt bis em. Ohne Veränderung.

Gruß,
          Jan

1. Hi!

Ich hab eigentlich alle Größenangaben durch. Von pt bis em. Ohne Veränderung.

Tja, es ist schon schwer für einen Informatiker, zu akzeptieren, dass zwei plus zwei so ungefähr vier ergibt.

Aber bei den Browsern muss irgendwo etwas von der Chaos- Theorie eingeflossen sein. Und etwas Chaos bei anderen ist mir auch wieder sympathisch. Da falle ich selbst nicht so aus der Rolle.

Kalle.

1. Hi!

Tja, es ist schon schwer für einen Informatiker, zu akzeptieren, dass zwei plus zwei so ungefähr vier ergibt.

Zum Glück ist der Sinn des Lebens _genau_ 42 ;).

Aber bei den Browsern muss irgendwo etwas von der Chaos- Theorie eingeflossen sein. Und etwas Chaos bei anderen ist mir auch wieder sympathisch. Da falle ich selbst nicht so aus der Rolle.

Mir gehts da ja im Prinzip genauso. Im Chaos liegt die Ordnung ;). Aber wenn ich drucken will, dann will ich drucken. Und dann _muß_ das sauber aussehen ;).

Gruß,
              Jan