pmg: MSQL-Script zum Kopieren zwischen Datenbanken

Hallo,

ich stehe gerade vor einer komischen Aufgabe:
Ich muss ein Script schreiben, dass die Inhalte einer Tabelle in Datenbank 1 in die entsprechende Tabelle in Datenbank 2 schreibt.

Das dumme daran ist, dass es ein reines SQL-Script sein muss, mit PHP oder ähnlichem wäre es kein Problem.

Ich dachte zuerst an ein INSERT...SELECT, aber das Problem ist, dass die Tabellen in unterschiedlichen Datenbanken sind. Habe mich jetzt ein wenig durch das Manual geackert, ohne jedoch etwas brauchbares zu finden. Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Gruß
pmg

1. Hallo,

Das dumme daran ist, dass es ein reines SQL-Script sein muss, mit PHP oder ähnlichem wäre es kein Problem.

Soweit ich weiss, kann sich ein SQL- Kommando (oder eine stored procedure) nur auf eine Datenbank beziehen. Ich habe so eine Lösung auch mit PHP gemacht.

Kalle

1. Hi,

Soweit ich weiss, kann sich ein SQL- Kommando (oder eine stored procedure) nur auf eine Datenbank beziehen. Ich habe so eine Lösung auch mit PHP gemacht.

...hier müssten mal die MySQL-Experten dran. Eigentlich wäre diese Einschränkung eine Frechheit. Ein einzelnes SQL-Kommando ja, aber eine Menge von Befehlen sollte man durchaus über verschiedene Datenbanken verteilen können. DB2 unterstützt für solche Zwecke die CONNECT TO und DISCONNECT-Befehle, mit deren Hilfe man sich auf unterschiedlichen Datenbanken einloggen kann.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
  2. echo $begrüßung;

Ich dachte zuerst an ein INSERT...SELECT, aber das Problem ist, dass die Tabellen in unterschiedlichen Datenbanken sind. Habe mich jetzt ein wenig durch das Manual geackert, ohne jedoch etwas brauchbares zu finden. Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Anscheinend ist dir dabei das Kapitel Identifier Qualifiers nicht aufgefallen.

INSERT INTO databasename.tablename SELECT ... FROM databasename.tablename

echo "$verabschiedung $name";