Stefan: Schriftgrößen

Hallo,

ich habe nun eine Menge nachgelesen und mir Gedanken über die Schriftgrößen gemacht.
Ich glaube, wie auch hier auf Selfhtml steht man kann da keine Uniforme Regel aufstellen. Aber wäre es nicht am sinnvollsten wenn ich mir anschaue wie es die großen machen? Ich sehe bei den wirklich großen Sites, daß sich eingebürgert hat für Text wo man nicht sehr viel lesen muß small (Links und kurze Bemerkungen) bis x-small (Bemerkungen zB) zu verwenden und für Text wo man länger lesen muß medium.
Was haltet ihr davon, hat jemand Tips?
Ich habe bisher eher mit em gearbeitet und überlege gerade ob ich auf diese Angaben umsteige.

Danke
Stefan

  1. Und hier wird mit px gearbeitet. Da könnte man natürlich am leichtesten designen...
    Aber ich bin mir wirklich unschlüssig über die Vor- und Nachteile.

  2. Hallo Stefan,

    Was haltet ihr davon, hat jemand Tips?

    Ja.

    lg Miki

  3. Hallo,

    Was haltet ihr davon, hat jemand Tips?

    Die Vorgabe von Schriftgrößen für den normalen Text halte ich für überflüssig. Warum soll man einen Benutzer dazu zwingen, die Lupe rauszuholen?

    Anders als bedrucktes Papier hat ein Browser den Vorteil, dass der Benutzer sich seine Standard-Schriftgröße einstellen kann.

    Lieben Gruß, Kalle

  4. hi,

    Aber wäre es nicht am sinnvollsten wenn ich mir anschaue wie es die großen machen?

    Nein - weil "die Großen" ihre Seiten oftmals von Werbeagenturen gestalten lassen.

    Ich sehe bei den wirklich großen Sites, daß sich eingebürgert hat für Text wo man nicht sehr viel lesen muß small (Links und kurze Bemerkungen) bis x-small (Bemerkungen zB) zu verwenden und für Text wo man länger lesen muß medium.

    Gerade wenn es wenig zu lesen gibt, dann braucht es nicht viel Platz - also kannst du den Text ruhig in einer "normalen" Größe anzeigen lassen.
    Und dass du für längere Texte enbenfalls eine "normale" Größe verwendest, sollte klar sein - wenn du zu kleine Schrift verwendest, ist das zu anstregend zu lesen, folglich wird es gar nicht gelesen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }