Gernot: Frame-Anwendung umstellen

Hallo,
ich möchte meine Frame-Anwendung ablösen.
Kann mir jemand ein einfaches Beispiel nennen, indem mit CSS Frames nachgebildet wurden?
Genauer: Ich möchte links das Inhaltsverzeichnis und rechts die Informationen anzeigen.
Danke
Gernot

  1. Hallo Gernot.

    Kann mir jemand ein einfaches Beispiel nennen, indem mit CSS Frames nachgebildet wurden?

    Das ist unmöglich, da Frames durch nichts ersetzt werden können. Sie dienen nun einmal der parallelen Darstellung mehrerer Ressourcen und dies kann auch nur über Frames bewerkstelligt werden.

    Genauer: Ich möchte links das Inhaltsverzeichnis und rechts die Informationen anzeigen.

    Das klingt nach einem <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#zweispaltig@title=zweispaltigen Layout>.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      Das klingt nach einem <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#zweispaltig@title=zweispaltigen Layout>.

      Habe mir das Beispiel angeschaut.
      Im Prinzip ist das so gewünscht, allerdings wird beim Anklicken eines
      Items auf der linken Seite ein Vollbild angezeigt.
      Ich möchte allerdings die Information jeweils auf der rechten Seite anzeigen.
      Ist dies mit CSS möglich?
      Gruß
      Gernot

      1. Hallo Gernot.

        Das klingt nach einem <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#zweispaltig@title=zweispaltigen Layout>.

        Habe mir das Beispiel angeschaut.
        Im Prinzip ist das so gewünscht, allerdings wird beim Anklicken eines
        Items auf der linken Seite ein Vollbild angezeigt.
        Ich möchte allerdings die Information jeweils auf der rechten Seite anzeigen.
        Ist dies mit CSS möglich?

        Nein. Du musst hier deine Denkweise verändern. Bei framelosen Sites wird grundsätzlich beim Auswählen eines Links die gesamte Seite neu geladen. Und das ist auch gut so, denn so gibt es unter anderem direkt auswählbare URIs welche auch per Lesezeichen vermerkt werden können.

        Im Zusammenhang mit der Umstellung auf framelose Layouts geht meistens das Befassen mit einer serverseitigen Scriptsprache um je nach Seite die entsprechenden Inhalte einzubinden. Der Rest der Seite ist bei praktisch allen Dokumenten identisch, lediglich der Inhalts- und am besten auch der Navigationsbereich (zum anzeigen der aktuellen Seite) ändern sich.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Hallo Matthias

          Im Zusammenhang mit der Umstellung auf framelose Layouts geht meistens das Befassen mit einer serverseitigen Scriptsprache um je nach Seite die entsprechenden Inhalte einzubinden.

          Komme ich da nicht vom Regen in die Traufe?
          Ich möchte Frames ablösen, damit "alle" Browser meine Seite darstellen können. Bin ich mit der Verwendung einer Scriptsprache nicht wieder eingeschränkt auf Browser, die entsprechend eingestellt sind?
          Gruß
          Gernot

          1. Hallo Gernot!

            Ich möchte Frames ablösen, damit "alle" Browser meine Seite darstellen können. Bin ich mit der Verwendung einer Scriptsprache nicht wieder eingeschränkt auf Browser, die entsprechend eingestellt sind?

            Eine serverseitige Sprache wird, wie der Name implizit beschreibt, auf dem Server ausgeführt - nicht auf dem Client. Die Seite wird nach Bearbeitung dem Browser geliefert, sie sollte nur valides HTML enthalten, das ist heute (fast) alles.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  2. Hallo,

    diesen Spass hab ich gerade hinter mir. Eine sehr umfangreiche Website mit Frames auf eine CSS-basierte Lösung umstellen...

    Die erste Frage, die zu klären wäre: Werden die Seiten bereits durch Scripte erstellt, oder handelt es sich um statische Seiten?

    Falls ja, musst du dir die Scripte anschauen und entsprechend abändern.

    Falls nein, musst dir überlegen, wie du das ganze am geschickesten machst.

    Da ich nicht weiss wie umfangreich die Seite ist, und was dort im Hintergrund läuft:

    Um ähnliche Funktionen wie bei Frames zu erreichen (Menüs werden  aus einer anderen Datei gelesen etc.) gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste läuft clientseitig. Einige HTML-Editoren bieten Möglichkeiten für Includes an. Du bekommst dann statische HTML-Seiten, in die die sich wiederholenden Inhalte automatisch eingefügt wurden.

    Die zweite Möglichkeit ist, das ganze serverseitig, z.B. über PHP zu machen. Das ist nicht so schwierig, netterweise haben dir einige Leute die meiste Arbeit schon abgenommen. Was du brauchst ist eine Template-Engine, wie z.B. Smarty (http://smarty.php.net). Es gibt aber noch andere.

    Gruß

    Stareagle