Hallo ingobar,
ich arbeite seit den Zeiten, da Uli Meybohm ihn noch unter seinen Fittichen hatte, gerne mit phase 5. Leider ist die Entwicklung dann etwas stehen geblieben (außer, was das Eintreiben von Geld angeht).
Beispiel Syntax-Highlighting: Das ist eine feine Sache und stellt gerade für den Anfänger eine große Hilfe dar. Der Editor für die sytaxschemes ist aber alles andere als intuitiv handhabbar, und nie hat jemand daran etwas verbessert.
Schlimmer: Die Projektverwaltung arbeitet fehlerhaft; das merkt man bei den ersten Versuchen, sie zu benutzen. Obwohl das nicht erst seit der letzten (Sub-)Version so ist, haben es die Entwickler nie für nötig befunden, daran etwas zu ändern.
Schade. Dennoch arbeite ich immer noch mit ihm, etwas komfortabler als mit einem reinen Text-Editor geht die Arbeit ja damit schon vonstatten. Wenns doch so einer sein soll: Der Notepad2 macht auch Syntax-Highlighting, und er markiert Klammern.
Ansonsten würden mich auch Alternativen zu phase 5 interessieren, die seine Nachteile nicht haben.
Viele Grüße
ottogal