Roberto Cozzetto: Selectboxen im Formular refreshen ohne Seitenreload

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

In einem Formular befinden sich drei Select-Boxen, also DropDown-Menüs. In jeder dieser Select-Box sind drei Auswahlmöglichkeiten vorhanden, in jedem der Select-Box die gleichen drei, ich nennne Sie mal "Auswahl A", "Auswahl B" und "Auswahl C".

Nun möchte ich, dass wenn in einer der Select-Boxen die "Auswahl A" ausgewählt wird, in den weiteren beiden Select-Boxen nur noch die "Auswahl B" und "Auswahl C" zur Auswahl stehen. Dies natürlich auch wenn "Auswahl B" bzw. "Auswahl C" bei einer Box selected wurde, dass nur noch die beiden noch nicht ausgewählten Auswahlen angezeigt werden.

All dies jeweils ohne Seitenreload, sondern dynamisch.

Wer hat mir einen Tipp?

Danke und Gruss aus der Schweiz
Roberto

1. hi,

Nun möchte ich, dass wenn in einer der Select-Boxen die "Auswahl A" ausgewählt wird, in den weiteren beiden Select-Boxen nur noch die "Auswahl B" und "Auswahl C" zur Auswahl stehen. Dies natürlich auch wenn "Auswahl B" bzw. "Auswahl C" bei einer Box selected wurde, dass nur noch die beiden noch nicht ausgewählten Auswahlen angezeigt werden.

All dies jeweils ohne Seitenreload, sondern dynamisch.

Wer hat mir einen Tipp?

Elemente aus Auswahlliste löschen
    Neue Elemente in Auswahlliste einfügen

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hy Wahsaga

Danke für die Links. Ich hab anhand dieser Informationen versucht, dies in mein Formular zu implementieren. Irgendwo fehlt mir jedoch noch ein oder mehrere Bausteine zum Erfolg.

Also, zuerst muss ich definieren, welche Auswahl ich im DropDown-Menü getätigt habe. Hierfür vergebe ich jedem option-tag eine value (zB A1, A2, A3) und setze beim select-tag den Aufruf

onchange="Loeschen(this.options[this.selectedIndex].value)"

Somit gebe ich, wenn ich es richtig verstehe, den zu löschenden Wert (value) weiter an die Funktion Loeschen.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, muss ich mit der Funktion Loeschen den Wert des Values auf "Null" setzten, damit dieser aus der Auswahl verschwindet.

Dies würde dann in etwa so aussehen:

function Loeschen () {
        document.Testform2.Auswahl.options.value[x] = null;
      }

Irgendwo hab ich jedoch einen Üerlegungsfehler. Wie bringe ich nun die Value der ausgewählten Option in die Funktion Loeschen? So wie oben ist nämlich [x] undefiniert.

Bitte schlag nicht zu, bin noch am Anfang meiner Javascript-Kenntnisse.

1. hi,

onchange="Loeschen(this.options[this.selectedIndex].value)"

Hier möchtest du der Funktion also einen Parameter übergeben.

function Loeschen () {
          document.Testform2.Auswahl.options.value[x] = null;

Hier ist die Funktion aber gar nicht so definiert, dass sie einen Parameter erwarten würde.

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }