Cervantes: Währungsrechner als API

Gibt es einen Währungsrechner den ich als API in meine Webseite einbinden kann. Genau genommen benötige ich nur die Umrechnung von schwedischen Kronen in Euro. Wer bietet so etwas (möglichst kostenlos) an?

Salut
Cervantes

1. Tach Cervantes,

Gibt es einen Währungsrechner den ich als API in meine Webseite einbinden kann. Genau genommen benötige ich nur die Umrechnung von schwedischen Kronen in Euro. Wer bietet so etwas (möglichst kostenlos) an?

WebserviceX.NET bietet den CurrencyConvertor. Als (serverseitige) GET-Abfrage formulieren und das XML-Ergebnis auswerten/verarbeiten:

http://www.webservicex.net/CurrencyConvertor.asmx/ConversionRate?FromCurrency=SEK&ToCurrency=EUR

liefert aktuell:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
    <double xmlns="http://www.webserviceX.NET/">0.1086</double>

Man liest sich,
    svg4you

1. Ja, das liest sich doch ganz prima. Nur finde ich auf der Website nirgends etwas über die Kosten/Konditionen. Bin ich blind oder steht dort einfach nix?

Salut
      Cervantes

1. Ja, das liest sich doch ganz prima. Nur finde ich auf der Website nirgends etwas über die Kosten/Konditionen. Bin ich blind oder steht dort einfach nix?

Heutzutage kommt sowas selbstverständlich kostenfrei. BTW - gibt es schon webservices mit Werbung?

1. Heutzutage kommt sowas selbstverständlich kostenfrei. BTW - gibt es schon webservices mit Werbung?

Davon würde ich ja auch ausgehen. Nur vergreife ich mich ungern an fremdem Code oder Service ohne entsprechende Erlaubnis. Und die jibbet dort anscheinend nicht.

2. Hell-O!

Du kannst dir von der EZB kostenlos eine tagesaktuelle Umrechnungstabelle holen, die gibt's auch als CSV- oder als XML-File. Die Umrechnung dann selber zu programmieren sollte doch ein Leichtes sein.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Ist ja herzallerliebst - ich danke vielmals für den hilfreichen Tipp.

Salut
      Cervantes

2. Tach Siechfred,

Du kannst dir von der EZB kostenlos eine tagesaktuelle Umrechnungstabelle holen, die gibt's auch als CSV- oder als XML-File.

Darauf basiert auch diese SVG-Anwendung mit Balkendarstellung der einzelnen Währungen in Bezug zum Euro.

Man liest sich,
      svg4you

3. Hell-O!

Du kannst dir von der EZB kostenlos eine tagesaktuelle Umrechnungstabelle holen, die gibt's auch als CSV- oder als XML-File. Die Umrechnung dann selber zu programmieren sollte doch ein Leichtes sein.

So, ich habe mal ein kleines Perl-Modul geschrieben: XRefEUR.pm. Wer mag, kann es testen und mir über diverse Bugs berichten oder Ergänzungswünsche anbringen.

Siechfred

--
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
      Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.