Hallo,
ja ATI-Karten unter Linux sind etwas dumm. nVidia soll aber auch nicht so viel besser sein.
Probier bitte mal folgendes aus (so läuft es unter Gentoo Linux, sollte aber bei Ubuntu nicht anders sein):
- Sicher die alte xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf)
- Lass dir von xorgconfig eine neue, frische Konfiguration
erstellen - Jetzt noch aticonfig ausführen. Das Programm gibt dir ein paar
Auswahlmöglichkeiten wie Dualhead etc. und schreibt dir die
notwendigen Einstellungen in die xorg.conf. Danach sollte
eigentlich alles funktionieren.
Was noch zu prüfen wäre: Welche Versionen von XOrg und den ati-Treiber hast du drauf.
Wenn ich mich nicht täusche, sein die neueren ATI-Treiber für XOrg >= 7.0 optimiert.
Wegen der Oberfläche: Ich hab anfänglich KDE benutzt, bin dann aber zu Gnome gewechselt. Beide haben aber ihre Vor- und Nachteile.
Was deine Anwendungen angeht:
Als Browser bieten sich an:
Firefox, Seamonkey, Opera, Konquerer (unter KDE)
E-Mail/Adressbuch:
Thunderbird, Seamonkey, Evolution (sehr umfassende Groupware)
ICQ und Co.:
LICQ, Gaim (Universal-Client, kann verschiedenste Protokolle)
MP3/Filme:
Der mPlayer bietet eine sehr breite Unterstützung. Es gibt aber noch eine ganze Menge andere. Hier würde ich einfach mal durchtesten, was dir am besten gefällt
Software entwickeln (Texteditor):
Emacs und Vim sind hier unter Unix-Systemen beliebt. Auch wenn du den Vi nicht magst sollte man sich doch ein wenig mit ihm beschäftigen, da er auf fast jedem Unix installiert ist.
Textverarbeitung:
OpenOffice, Abiword, oder noch besser LaTeX ;-)
Tabellenkalkulation:
OpenOffice, GNumeric (Gnome)
Bildberarbeitung:
Gimp, falls jemand was anderes kennt her damit.
Drucken:
Kein so großes Problem mehr. CUPS unterstützt eine ganze Menge älterer Drucker. Wenn du einen Postscript-fähigen Drucker hast sollte es überhaupt keine Probleme geben, GDI-Laser oft vergessen, Tinterdrucker lassen sich zum laufen kriegen. Canon z.B. bietet sogar einen Linuxtreiber für den iP4200 an.
Ansonsten gäbe es noch Turboprint, kostet aber.
Gruß
Stareagle