Marc Reichelt: Ubuntu oder Kubuntu?

Beitrag lesen

Hallo Cruz,

ich habe auf die Empfehlung von kai erstmal ubuntu genommen. Bevor es ans Eingemachte mir der Software geht, gibt es gleich das erste Problem zu lösen. Ich habe eine gefürchtete ATI X800 dual head Graka. Die Standardinstallation läuft zwar damit, flackert aber nur bei 60Hz und lässt sich auch nicht höher stellen. Die Darstellung auf zwei Bildschirmen funktioniert natürlich auch nicht, ich sehe auf beiden Schirmen das selbe. Ich habe erstmal den neuesten Treiber von ATI installiert und jetzt ist alles nur noch schwarz. Es ist schon spät und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll also gehe ich erstmal ins Bett.

KDE und Gnome sind bei weitem Geschmackssache. Ich für meinen Teil habe bereits KDE, Gnome, IceWM, XFCE und Fluxbox ausprobiert, und bin zuletzt bei KDE hängen geblieben.
Vorteil für KDE ist auch, dass es hier in Europa wesentlich stärker vertreten ist - Gnome ist in Amerika stärker vertreten.

Die Programme gibt es - wie Christoph bereits geschrieben hat - eigentlich für alle Desktops.

Einen Tipp kann ich euch beiden schon mal geben, wenn ihr auf einige Multimedia-Pakete zugreifen wollt, die in der offiziellen Paketquelle nicht verfügbar sind:
Schaltet einfach die "universe" und "multiverse" Paketquellen frei. Dazu gibt es auch eine schön einfache Anleitung.

Nach einem Update der Paketquellen sollten dann die neuen Pakete verfügbar sein. Dabei kann ich insbesondere folgende Pakete zu Beginn empfehlen:

• amarok-xine
  • xine-ui
  • lame
  • libxine-extracodecs (unter anderem zum Abspielen von MP3s)
  • dvdrip (zum Rippen von DVDs) sowie alle möglichen anderen Pakete, die dvdrip brauchen kann (im Programm "dvdrip" später einfach mal unter "Debug => Prüfe installierte Pakete" schauen, welche Pakete noch benötigt werden könnten, und anschließend danach suchen, nachinstallieren und noch mal schauen)

Bezüglich der Grafikkarte: ATI ist in der Tat etwas übel unter Linux. Die von dir genannte müsste aber mittlerweile mit den proprietären Treibern von ATI laufen.
Vermutlich ist die Frequenz in der Konfigurationsdatei von X.org nicht richtig eingestellt. Das wäre beispielsweise eine Sache, die ihr bei eurer nahe gelegenen Linux User Group eventuell lösen könntet. Dabei lernt man übrigens auch sehr nette Leute kennen. :-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)