wahsaga: css layout

Beitrag lesen

hi,

wenn ich nun eine box habe die den wert "float:left" hat, und nun will ich rechts neben dieser box noch eine box haben, muss diese 2 box auch "float:left" haben?

Wenn du ein Element mit float:left ausrichtest heißt das, dass nachfolgende Elemente rechts um dieses "herumfliessen" sollen.

wenn ich das bei der 2 box weglasse sitzt die nicht daneben sondern unter der ersten und nimmt auch keine css-formatierungen an.

Darunter statt daneben dürfte nur dann passieren, wenn die zweite Box so breit ist, dass sie nicht mehr neben die erste passt.
(Bei der Breitenermittlung ist das Box-Modell zu beachten.)

also habe ich der 2 box "float:left" gegeben, dann klappte das.
und wie bekomme eine 3 box unter die erste box?

Wenn due zweite Box ebenfalls gefloatet ist, musst du das floating mittels clear wieder aufheben, um den normalen Fluss wieder herzustellen.
Nur würde dass bei deinem derzeitigen Vorgehen ohne weiteres wohl darauf hinauslaufen, dass die dritte Box damit unter den _beiden_ vorhergehenden gefloateten landet.

hier mal mein code:

Gib der zweiten und dritten Box mal ein bisschen mehr Breite (oder lasse die width-Angabe ganz weg) - dann siehst du, dass es von der Platzierung her schon ungefähr hinkommt.
Mit den angegebenen Breiten sehe ich nur im Firefox das problem, dass die Boxen anders rutschen - weil der Platz für den Inhalt nicht ansatzweise ausreicht.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }