Sven: Kampf mit Frames.

Hallo Leute,

Ich hab da ein Problem mit ner Frame-Site in deren Contentteil ich ein JavaScript eingebaut habe, das mir ein Menü erstellt. Das Menü funtioniert auch soweit, allerdings bekomm ich die Seite nich dazu mir das Menü auch wieder zur Verfügung zu stellen, wenn ich über den Back-Button des Browsers von einer untergeordneten Seite auf die Homepage zurückspringe. Hab es mit dem Onload-Atribut versucht ... kein Erfolg. Der Meta-Tag is auch keine Lösung, da der mir die Seite ja alle X Sekunden refreshed und das nich wirklich profesionell is.

Wenn ich von der untergeordneten Seite über einen Link zurück auf das Frameset springe is alles okay, aber da lädt der gute ja auch die Inhalte der Frames neu. Nur der Blöde Back-Button bringt mich aus dem Konzept.

Ich wär echt super dankbar, wenn mich da jemand in die richtige Richtung stubsen könnte, ich such mir hier echt den Wolf.

Danke

Sven

1. typp:
    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. Danke für den Vorschlag, is wohl ein intressanter Artikel, bringt mich bei meinem Problem allerdings nicht weiter. Über Seiteninterene Steuerelemente is es kein Problem die Seite so zu konfigurieren, daß das JavaScript-Dropdownmenü geladen wird. Das Problem liegt darin, daß das Menü nicht geladen wird, wenn ich über den Back-Button des Browsers zurückgehe. Dies funktioniert allerdings nur dann nicht, wenn ich mit Framesets arbeite.

... vielleicht noch ne andere Idee ?? :-/

danke

Sven

1. also du sprachst vom "browserback" nicht vom "back auf der seite"?? mein fehler ,
        Dann - gar nicht - das verhalten der browser ist viel zu unterschiedlich um bei "back" den script erneut abzufragen , Opera zB lädt die seite aus dem cash - da kannst du kaum was machen.
        Bin aber auch ein noob - eventuell kenn eich einfach keine lösung obwohl es eine gibt
        warte ab was die "gurus" sagen^^
        MFG

--
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
  2. Hello out there!

Ich hab da ein Problem mit ner Frame-Site […] Nur der Blöde Back-Button bringt mich aus dem Konzept.

Nicht der Back-Button ist blöde, sondern das Konzept von Frames.

Ein Verzicht auf Frames hift dir und den Nutzern deiner Seiten. Warum Frames out sind ...

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

hab mir den Artikel mal durchgelesen und muss sagen, daß ich diese Nachteil zum Teil nicht kannte und zum Teil auch nicht so schwerwiegend sah. Ich denke ich werd die Suite wohl doch ohne Frames erstellen und die Positionierung mit CSS benutzen.

Besten Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Sven