Partition erstellen: Partition unter XP erstellen

hallo,

ich habe Microsoft Windows XP Home Edition SP2 und würde gerne auf meiner Festplatte eine neue Partition erstellen, ohne die Festplatte formatieren zu müssen und das mit Freeware. Bin für jede Hilfe dankbar...

1. partition magic, ein Beispiel, neben tausend anderen programmen( die sind kaum zu verfehlen, wenn man denn sucht).

1. partition magic, ein Beispiel, neben tausend anderen programmen( die sind kaum zu verfehlen, wenn man denn sucht).

tausend andere ist wohl etwas übertrieben. So viele sind es nun auch nicht, die das ohne Datenverlust hinbekommen. Ich persönlich habe mit Partition Magic (glaub das heißt inzwischen anders, oder?) auch sehr gute Erfahrungen, gemacht, wenngleich es (eigentlich ;-) keine Freeware ist.

Salut
      Cervantes

2. hallo,

ich habe Microsoft Windows XP Home Edition SP2 und würde gerne auf meiner Festplatte eine neue Partition erstellen, ohne die Festplatte formatieren zu müssen und das mit Freeware. Bin für jede Hilfe dankbar...

Hallo!

Du hast gar nicht angegeben, ob du bereits eine Partition im Laufwerk hast und ob es die Systemplatte ist.

Falls nein:
    Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträger...

Falls ja:
    evtl. ein altes Norton Ghost auftreiben, eine Sicherung machen, wiederherstellen als eine Partition.
    Oder falls dein Win frisch ist, du ne Recovery-CD hast und diese installierbar ist, XP neu installieren als Partition.
    Den anderen Tools vertraue ich persönlich nicht so, bei NTFS ist mir schon mal was daneben gegangen. Falls du doch ne andere Software verwendest, informier dich darüber und: 1. Datensicherung, 2. Defragmentieren!

mfg Kadir

1. Hallo,

ich habe Microsoft Windows XP Home Edition

Falls nein:

Ich bin mir nicht sicher, dass ihm diese Möglichkeit unter Home zur Verfügung steht.

Grüße
      Thomas

1. Hallo,

ich habe Microsoft Windows XP Home Edition

Falls nein:

Ich bin mir nicht sicher, dass ihm diese Möglichkeit unter Home zur Verfügung steht.

Grüße
        Thomas

Hi!

Hab nachgeschaut, es geht und heisst Datenträgerverwaltung.

3. hallo,

ich habe Microsoft Windows XP Home Edition SP2 und würde gerne auf meiner Festplatte eine neue Partition erstellen, ohne die Festplatte formatieren zu müssen und das mit Freeware.

Du brauchst nicht unbedingt irgendetwas Zusätzliches. Geh auf die Konsole (Eingabeaufforderung) und tippe dort "diskpart" ein. Das ist ein DOS-Befehl, den du auch im System32-Verzeichnis findest. Das Prompt an der Konsole wechselt zu einer Anzeige "DISKPART>" und da kannst du beispielsweise "create" tippen, um eine Partition zu erstellen. Wenn du nicht weißt, wie du mit dieser Konsole noch umhejen kannst, tippst du einfach ein Fragezeichen und bekommst eine Liste der Befehle, die du mit diskpart benutzen kannst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|