n'abend,
Jetzt halt meine Frage, wenn JS abgeschaltet ist: kann man abfragen (falls ja, wie?), ob JS vorhanden ist?
wird JS ausgeführt, ist JS aktiv. wird kein JS ausgeführt, ist JS deaktiviert. Recht simpel, eigentlich.
Ich würde in diesem Fall gerne die Submit-Buttons weglassen - falls JS aber nicht aktiv sein sollte, würde ich entweder gerne:
- den Submit-Button anzeigen oder gar
dann willst du ihn standardmäßig anzeigen und wenn JS zur Verfügung steht den Button einfach ausblenden:
window.onload = function()
{
/*
* suchen wir unseren button, dem wir im Beispiel einfach mal die ID 'derButton' geben.
* haben wir ihn gefunden, blenden wir ihn mittels CSS (display:none) einfach aus.
*/
var button = document.getElementById('derButton');
if( button )
button.style.display = 'none';
}
Es gibt noch weitere Funktionen um Elemente zu "suchen":
getElementById()
getElementsByName()
getElementsByTagName()
Wie du deinen Button findest bleibt dir überlassen.
- die Select-Auwahl komplett weglassen und alternativ die Texte aus dem Selectfeld untereinander als Liste/Hyperlinks ausgeben
Das wird schon lustiger. Siehe Info unten.
Es muss also irgendwie abgefragt werden, ob JS vorhanden ist und dann sollte entweder die Select-Auswahl ohne Submit-Button stattfinden oder halt - falls JS deaktiviert - stattdessen eine ungeordnete Liste erscheinen.
Du musst andersrum denken.
Wenn ich kein JS zur Verfügung habe, will ich eine Liste sehen. Also wird meine Seite standardmäßig mit einer Liste ausgeliefert.
Wenn ich nun merke, dass ich Javascript habe, dann baue ich meine Liste zur Select-Box um.
um das 2. Vorhaben umzusetzen musst du lediglich die Liste durchlaufen und für jedes Listenelement eine Option für deine Select-Box erstellen.
weiterhin schönen abend...
wer braucht schon großbuchstaben?
sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|