echo $begrüßung;
Ich bringe grad meinem Neffen bei, was ich halt so über PHP weiß, und in allen Tutorials, die ich gefunden habe, wird ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein Formularinput <input ... name="var"> im Script als $var ankommt.
Ja, das war bis einschließlich PHP4 auch die Defaulteinstellung. Damals haben die PHP-Entwickler sich wohl noch nicht so sehr um solche möglichen Stolperfallen gekümmert. Das Bewusstsein dafür ist anscheinend erst mit PHP5 allmählich gekommen.
Nein, das kam schon im Laufe der PHP4-Zeit, genauer: Seit Version 4.2.0 (April 2002) ist es per Default ausgeschaltet. Nur haben anscheinend die Supportanfragen viele Provider gestört, nachdem alte Scripte nicht mehr liefen, so dass es noch lange Zeit quasi-default auf eingeschaltet stand.
Perspektivisch sollte man sich weder auf Register Globals noch auf Magic Quotes verlassen, denn beide Features wird es ab PHP 6 definitiv nicht mehr geben. Ersatz für Magic Quotes sind übrigens die in Version 5.2 eingeführten Filter Functions.
echo "$verabschiedung $name";