TD mit Punkt versehen wie li
Andi
- css
0 D.R.1 Der Martin
0 Olaf Schneider
Hallo,
ich komm leider nicht drumherum Tabellen zu benützen.
Nun soll ich da einen Punkt in das td einfügen, wie das <ul> darstellt.
Beispiel:
<td>Punkt wie ihn <ul><li></li></ul></td> hat.
Die CSS-Eigenschaft funktioniert leider nicht (list-type) für das td.
Auch kann ich nicht eine einfache <ul> reinhängen mit padding:0 und margin:0 weil da der IE wieder mal alles verhaut.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke & Gruß
Andi
Hallo,
Schade. Warum eigentlich nicht?
Beispiel:
Willst du eine Liste erstellen? Dann verwende doch einfach eine! Ansonsten gibt es noch eine passende http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display-Eigenschaft.
Versuche aber bitte keine semantische Listen durch irgendwelche anderen Elemente nachzubauen. Wenn es eine Liste ist, sollte du es auch als Liste schreiben!
Die CSS-Eigenschaft funktioniert leider nicht (list-type) für das td.
Ich ahne schlimmes...
Auch kann ich nicht eine einfache <ul> reinhängen mit padding:0 und margin:0 weil da der IE wieder mal alles verhaut.
Wo soll denn der Punkt sein, wenn du margin und padding auf 0 setzt?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
s.o.
mfg. Daniel
Hallo,
Nun soll ich da einen Punkt in das td einfügen, wie das <ul> darstellt.Schade. Warum eigentlich nicht?
Weil das leider statistische Daten sind :(
Beispiel:
Willst du eine Liste erstellen? Dann verwende doch einfach eine! Ansonsten gibt es noch eine passende http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display@title=display-Eigenschaft.
Versuche aber bitte keine semantische Listen durch irgendwelche anderen Elemente nachzubauen. Wenn es eine Liste ist, sollte du es auch als Liste schreiben!
Leider ist es keine Liste. Die Tabelle hat tabellarische Statistikseiten. Am Anfang einer Zeiler möchte der Boss aber einen Punkt.
Leider löst das mein Problem nicht:
<td style='display:list-item'>1.23</td>
Dort zeigt mir der IE keinen Punkt an :(
Gruß
Andi
Hallo,
Nun soll ich da einen Punkt in das td einfügen, wie das <ul> darstellt.Schade. Warum eigentlich nicht?
Weil das leider statistische Daten sind :(
Meinst du tabellarische Daten? Dann wäre eine Tabelle richtig. Allerdings weiß ich nicht so genau, ob du das meintest.
Beispiel:
Leider ist es keine Liste. Die Tabelle hat tabellarische Statistikseiten. Am Anfang einer Zeiler möchte der Boss aber einen Punkt.
Leider löst das mein Problem nicht:
<td style='display:list-item'>1.23</td>
list-item wirkt wie ein <li>! Das Element drumherum stellt somit also die <ul> dar.
Der Listenpunkt erscheint immer im "padding-left" des Elements. Das heißt also: du musst dem Äußeren Element einen passenden Abstand nach links geben.
Und was passiert in anderen Browsern? Teste deine Seiten bitte nicht primär mit dem IE!
mfg. Daniel
Hallo,
Und was passiert in anderen Browsern? Teste deine Seiten bitte nicht primär mit dem IE!
Nein, aber das Design ist immer ein Kampf mit dem IE ;)
Das lustige ist, wenn ich einfach nur ein <li> </li> in die Tabelle schreibe habe ich mit den 4 berühmten Browsern keine Probleme.
Sogar der Validierungsdienst der W3C schlägt nicht an. Grausig!
Danke für deine Hilfe!
Gruß
Andi
Hallo,
Nein, aber das Design ist immer ein Kampf mit dem IE ;)
Schon, aber das Problem, dass display:list-item nicht dargestellt wurde, hatte ich Anfangs auch im FF. Deshalb die Annahme, dass du das Layout nur im IE testest.
Das lustige ist, wenn ich einfach nur ein <li> </li> in die Tabelle schreibe habe ich mit den 4 berühmten Browsern keine Probleme.
Tatsächlich! Obwohl der Browser gar nicht wissen kann, ob es eine <ul> oder eine <ol> sein soll.
Sogar der Validierungsdienst der W3C schlägt nicht an. Grausig!
Hmm, hab's grad ausprobiert. Bei mir hat er den Fehler gemeldet!
mfg. Daniel
Hallo,
wenn ich den restlichen Thread richtig verstehe, geht es dir nicht darum, deinen Inhalt als Liste auszuzeichnen, sondern es soll eine Tabelle bleiben. Und trotzdem willst du partout den springenden Punkt.
Hm. Warum setzt du dann nicht einfach ein • als erstes Zeichen in der Zelle?
Ciao,
Martin
Hallo Andi,
wenn die Tabelle wirklich tabellarische Daten hat und lediglich aus optischen Gründen ein Punkt gesetzt werden soll, kannst Du folgendes tun.
Angenommen, der Punkt soll nur in th-Elementen auftauchen:
th {
background: url(URL_DES_BILDES) no-repeat LINKER_OFFSET OBERER_OFFSET;
padding-left: OFFSET_UM_DEM_BULLET_PLATZ_ZU_MACHEN;
}
et voilà.
Gruß
Olaf Schneider