molily: globalaaray ;-/?

Beitrag lesen

Hallo,

document.getElementsByTagName("input").namedItem("feldname")

Mit obiger Syntax könnte man (so sie denn allgemein und nicht nur browserspezifisch wäre) die Auswahl nur auf input-Elemente mit einem bestimmten Namen beschränken.

Ja, das dachte ich mir auch - allerdings wüsste ich ebensowenig, wieso man einem Formularfeld und einem anderen Element dasselbe name-Attribut geben sollte. Will man ein Feld zuverlässig adressieren, gibt man ihm eine ID, die man z.B. für Label sowieso braucht.

Ferner sucht namedItem() auch nach Elementen mit der übergebenen ID, aber dafür gibt es document.getElementById()...

Auch hier sucht getElementById wieder "global", während namedItem() auf eine bereits "begrenzte Auswahl" angewendet werden könnte.

Naja, da es dokumentweit nur ein Element mit einer ID geben kann, sollte getElementsByTagName("tagname").namedItem("ID") immer denselben Effekt haben wie ein bloßes getElementById(), daher sehe ich in dem Fall keinen Vorteil.
Man könnte so höchstens prüfen, ob das Element mit einer bestimmten ID ein bestimmtes Element ist (wenn nicht, ergibt namedItem null). Aber das geht auch mit getElementById("ID").tagName == "gesuchterTagName".

Ich vermute, es hat irgendwelche internen Gründe, warum Firefox an dem Punkt mit einer HTMLCollection arbeitet.

Mathias

--
»No nations, no borders.«
SELFHTML Weblog