stareagle: PC oder Internet?

Beitrag lesen

Hallo Nifty,

hier mein Senf:

in Unternehmen geht die Entwicklung in Richtung von serverbasierten Lösungen. Die meisten Sachbearbeiter dürften in ein paar Jahren nur noch einen ThinClient auf dem Schreibtisch stehen haben, und alle Anwendungen laufen einem Server.

Nur noch wenige Arbeitsplätze dürften mit einem vollwertigen PC ausgestattet sein, meist denjenigen an denen lokale Rechenleistung erfoderlich ist (CAD etc.).

Wo dann der Server steht ist eine andere Frage. Entweder in einem Serverraum irgendwo auf dem Firmengelände, oder außerhalb in einem großen Rechenzentrum.

Das wirft natürlich Sicherheitsprobleme auf, die jedoch lösbar sein dürften. Die Kommunikatione muss ja auch nicht unbedingt über das Internet erfolgen. Das Unternehmen könnte ja auch z.B. bei der Telekom eine Standleitung mieten.

In kleiner Unternehmen könnte der PC event. noch ein wenig länger überleben, es könnte aber auch sein, dass sich die großen IT-Dienstleister in den nächsten Jahren auch um diese kümmern...

Im privaten Umfeld wird der PC noch lange Zeit überleben. Allerdings werden sich immer mehr Dienste ins Internet verlagern. Eines der ersten Opfer könnten z.B. lokale Mailclients (Outlook, Thunderbird etc.) sein.

Gruß

Stareagle