Cruz: PC oder Internet?

Beitrag lesen

Hello World,

ich bin der Meinung, dass die Datenhaltung zukünftig mit Sicherheit immer stärker im Internet stattfinden wird. Der Trend ist ja jetzt schon deutlich zu spüren. Heimanwender erkennen den Vorteil der ortsunabhängigen Zugänglichkeit und verlagern ihre Emails, Terminkalender, Adressbücher und Photoalben zu passenden Anbietern. Sie erkennen dabei auch wie sich die Sicherheit ihrer Daten verbessert, weil sie nicht mehr von einem unsicher konfiguriertem ständig ausfallenden Heim PC abhängig sind.

Für Unternehmen gilt genau das selbe, nur im viel größerem kommerziellem Maße. Ich kann die Argumente der Datensicherheit in diesem Thread nicht nachvollziehen. Für mich als Leiter eines Unternehmens (nur hypothetisch) mit 200 Arbeitsplätzen mit einem PC gibt es nichts Schöneres, als den ganzen EDV Kram outzusourcen, insbesondere wenn EDV nichts mit meinem Geschäft zu tun hat. Am liebsten hätte ich nur dumme Terminals auf den Schrebtischen stehen, die in etwa so leicht zu bedienen und auszutauschen sind, wie eine Spielkonsole. Selbst für meine eigene Datensicherheit zu sorgen ist für mich lästig, teuer und ich kriege es selbst auch nie so gut hin, wie ein darauf spezialisiertes Partnerunternehmen. Dass meine Konkurrenten meine Daten dann beim Partnerunternehmen downloaden können ist ja totaler Humbug. Es wäre ja gerade das tägliche Brot meines Partners für die bestmögliche Sicherheit zu sorgen, er würde meine Daten viel besser schützen können als ich. Außerdem ist für mich als Unternehmer ein Garant, der mich vertragsgemäß für Datenverlust bzw. Datendiebstahl ausreichend entschädigen muss viel interessanter als jede Verschlüsselung und Firewall. Ich würde mich wahrscheinlich sogar noch bei Dritten besser versichern können.

Gruß
Cruz

Ich würde durch Outsourcen meiner kompletten Datenhaltung bzw. der _gesamten_ EDV nicht nur Kosten sparen, ich würde mit Sicherheit auch eine bessere Qualität dadurch ereichen können.