Cruz: PC oder Internet?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Vielleicht bin ich da nicht der repräsentative Anwender...

Ja davon gehe ich mal aus, denn sonst wärst du ja gar nicht erst in diesem Forum unterwegs. :)

Du musst dieses Thema aus dem Blickwinkel eines weniger versierten Anwenders betrachten. Es sind Leute, die sich nicht mal an eine Windowsinstallation rantrauen. Wie sollen die bei sich zu Hause ein funktionierendes Backup Konzept einführen? Die meisten sind sogar schon gebrannte Kinder und haben den einen oder anderen PC samt Daten verloren. Dann kaufen sie sich eine neue vorinstallierte Maschine und fangen wieder von Vorne an. Was meinst du was die froh sind, wenn ihre Emails und Photos dann immer noch da sind.

Ich schon: Daten, die nie das Haus (bzw. das eigene Intranet) verlassen, können auch nirgends abgegriffen werden.

Doch schon, im eigenem Haus. Z.B. durch Social Engineering, oder durch die Kanäle, die ich als Unternehmen nun mal offen halten muss, um über das Internet zu kommunizieren. Auch ich selbst meine Daten halte, ich muss zumindest im Internet surfen und Emailen.

Daten, die auf eigenen Rechnern liegen (ggf. auch Intranet-Servern), sind stets verfügbar, ohne dass man von anderen Dienstleistern abhängig ist.

Lieber beschäftige ich zwei, drei Fachleute, die sich um meine interne EDV kümmern.

Du weisst sicherlich sebst wie viel Gehalt ein EDV Fachmann bezieht. Und weil ich als sagen wir Handelsunternehmen für Kinderspielzeug habe keine Ahnung von EDV und kann meine Mitarbeiter nicht kontrollieren. Am Anfang implementieren sie ein wahrscheinlich funktionierendes Konzpet, dessen Qualität in Bezug auf Sicherheit nicht überprüfen kann. Und wenn dann tatsächlich mal passiert, also meine Daten werden geklaut oder ich habe einen Totalausfall, der meinen Betrieb Tage lang lahmlegt. Habe ich die EDV an einen Partner überegeben, kann ich Schadenersatz einholen. Die internen Mitarbeiter kann ich bestenfalls entlassen, was für mich wahrscheinlich sogar noch einen zusätzlichen Kostenfaktor bedeutet.

Selbst für meine eigene Datensicherheit zu sorgen, gibt mir ein gutes Gefühl und lässt mich ruhig schlafen,

Aber nur, weil du dich damit auskennst und glaubst, dass du dich auf deine eigenen Kenntnisse ausreichend verlassen kannst. Denkst du so als Unternehmer, der die Verwantwortung für große Beträge trägt, dann wirst du schnell zum "Untergeher".

Gruß,
Cruz