wahsaga: PC oder Internet?

Beitrag lesen

hi,

Für Unternehmen gilt genau das selbe, nur im viel größerem kommerziellem Maße. Ich kann die Argumente der Datensicherheit in diesem Thread nicht nachvollziehen. [...] Selbst für meine eigene Datensicherheit zu sorgen ist für mich lästig, teuer und ich kriege es selbst auch nie so gut hin, wie ein darauf spezialisiertes Partnerunternehmen. Dass meine Konkurrenten meine Daten dann beim Partnerunternehmen downloaden können ist ja totaler Humbug. Es wäre ja gerade das tägliche Brot meines Partners für die bestmögliche Sicherheit zu sorgen, er würde meine Daten viel besser schützen können als ich.

Wenn die Daten im Unternehmen vorgehalten und ordentlich abgeschottet werden, ist die Gefahr unauthorizierten Zugriffs aber sehr viel geringer [1] - was nicht mit dem Internet verbunden sein muss, wird auch nicht verbunden, Stichwort DMZ u.ä.
Bei der Auslagerung ins Internet wandern die Daten aber prinzipbedingt ständig hin und her, und auch wenn man das über verschlüsselte Verbindungen, VPN etc. absichert, sind Angriffe verhältnismässig leichter durchzuführen - was an Daten das Unternehmen gar nicht erst verlässt, kann schwieriger angezapft werden als das, was ich ständig durch die Weltgeschichte schicke.
<paranoiaMode> Und wenn ich die Datenhaltung extern auslagere, hole ich mir damit zusätzliche Leute ins Boot, die auch ihre menschlichen Fehler haben, für Bestechung oder Erpressung empfänglich sein könnten, finanzielle oder sonstige Probleme haben ... </paranoiaMode>

[1] Wobei natürlich nicht übersehen werden sollte, dass ein großer Teil des vorkommenden Datenmissbrauchs/-diebstahls auch gerade von Leuten im eigenen Unternehmen durchgeführt wird, weil diese eben den physischen bzw. direkten Zugriff haben.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }