Swen Wacker: PC oder Internet?

Beitrag lesen

Moin,

ich habe brav gesucht, aber nix gefunden: Wird immer mehr im Netz abgewickelt? Eine Firma mit Excel, Word, Lohnverrechnung, Buchhaltung, Fakturierung und sagen wir 200 PCs, wird die in 10 Jahren noch einen Serverraum haben, oder wird "alles" im Internet herumkugeln?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen und wegen möglicher Industriespionage habe ich Bedenken, dass es über "das Internet" laufen wird. Wenn man dafür aber "Intranet" setzt, dann kann ich mir das schon vorstellen. Wenn der Chef alle Aktionen (oder:Nichtaktionen) seiner Mitarbeiter zentral auswerten kann, dann ist das bestimmt viel bequemer als massenhaft standalone-PCs zu durchflöhen - bzw diese so abzuschotten, dass niemand die Sachen machen kann, die ein Chef nicht gern sieht.

Ich persönlich glaube, dass mehr und mehr browserbasiert laufen wird. Manchmal beim Client, manchmal beim Server. Angesichts der vielen Fehlprognosen wesentlich wichtigerer Menschen über die Bedeutung. Größe und Geschwindigkeit von PCs muss ich mich nicht allein schämen, wenns nicht stimmt und genau das Gegenteil passiert :-)

Ich hatte z.B. vor 10 Jahren gedacht, das es heute überall nur noch einen "PC" im Wohnzimmer gibt, der sich um Musik, Bild, Spiele, Telefon und "Internet" kümmert. Nicht mehr viele verschiedene Geräte und Formate. Aber irgendwie haben die alten Strukturen Beharrungsvermögen.

Viele Grüße

Swen Wacker