Hallo Def,
"[...] Inzwischen wächst auch die Anzahl der Anwender, die sich für ein PC-Betriebssystem eigentlich nicht mehr interessieren. Sie interessieren sich vor allem fürs Surfen im Internet [...] Wenn die kommerziellen Betriebssysteme von Microsoft das kommende Jahrzehnt noch überleben wollen, dann muss jetzt etwas verdammt Aufregendes passieren - sonst ist es aus und vorbei mit dieser Geldmaschine [...]"
genau diese oftgenannten "DAUs", denen der PC, das Betriebssystem, etc. eigentlich egal ist, das typische Tante-DAU-Klischee mit dem Aldi-PC, wo halt Windows XP drauf war, bleibt bestehen und breitet sich aus. Daraus folgt auch, dass Tante DAU keine Interesse hat, sich in die Ideologie einzuarbeiten, und so lange Windows & Co. gegenüber freien Betriebssystemen nicht unrentabel wird, wird sich das de-facto auch nicht ändern.
Glaub mir, ich bin kein Freund dieser festgefahrenen Meinungen und denke, dass sowohl die "Mit-Vista-werden-wir-euch-Linux-Frickler" als auch "Linux-wird-Windows-schon-bald-schlagen"-Meinungen an der Realität zwangsläufig vorbeigehen müssen. Das passiert mit jeder abgeschotteten, statischen Ideologie.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Aldi ab morgen alternativ 200€ billigere Apples und daneben 200€ billigere PCs mit einer beliebigen Linux-Distribution verkaufen würde (Real hat ja erst gestern einen erneuten Versuch mit "Linspire" gemacht...). Es würde mich echt interessieren, ob Tante DAU zu der gewohnt-bewährten Kiste, die tolle Sachen verspricht und wo groß "Windows" draufsteht, greifen würde, oder zu der coolen brushed Mac-Kiste mit dem Panther-Look, oder zu der Linux-Kiste mit dem schlichten Layout ;)
Grüße auch,
Sven