wahsaga: PC oder Internet?

Beitrag lesen

hi,

Wird immer mehr im Netz abgewickelt? Eine Firma mit Excel, Word, Lohnverrechnung, Buchhaltung, Fakturierung und sagen wir 200 PCs, wird die in 10 Jahren noch einen Serverraum haben, oder wird "alles" im Internet herumkugeln?

Google geht ja auch schon in die Richtung, immer mehr von diesem Kram online-basiert anzubieten - Textverarbeitung, Kalendar/Terminverwaltung, AFAIK auch Tabellenkalkulation. Und bei gmail lassen sich ja auch schon eigene Domains "aufschalten", so dass man immer noch über E-Mailadresse von der eigenen Domain erreichbar ist.

Die Frage ist aber, wie viel Wert man auf die Sicherheit seiner Daten legt - eine Firma, die Geschäftsgeheimnisse zu wahren hat, wird ihre Daten sicher nicht so mir nichts dir nichts auf dem Server von Anbieter XY ablegen. Da bräuchten die Amis ihr Echolon für die Industriespionage ja gar nicht mehr, wenn sie alles bequem bei Google & Co. abzapfen könnten.
Und bei sensiblen Personendaten wird sicher auch der Datenschutz noch ein Wörtchen mitreden wollen, bevor man alles ins Ausland verlagert.
Vom Vertrauen der Kundschaft in die Sicherheit ihrer privaten Daten mal ganz zu schweigen.

Zuletzt habe ich irgenwo gelesen, daß MS vom übernächsten Betriebsystem meint es sei das letzte PC-orientierte. Der dem aktuellen vorhergende Satz mag ja schon die Antwort sein.

Na ja, wenn man da an Billys Sprüche á la "niemand wird jemals mehr als 640K Hauptspeicher brauchen" denkt, oder auch dass Spam nach seiner Prophezeihung schon längst der Vergangenheit angehören sollte ... sollte man da vielleicht nicht allzu viel drauf geben.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }