dedlfix: split = umbruch?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

$TsGast = split(',', $Gast);

Wenn du keinen regulären Ausdruck als Trenner verwendest solltest du explode() statt split() verwenden.

$TsGastStr = $TsGastStr . ' '.$val.'<br>';

Wenn du an eine Variable etwas anhängen möchtest kannst du das auch abgekürzt als

$variable .= 'anhängsel';

notieren. Ansonsten sehe ich auch nicht, dass $TsGastStr vor dem ersten Lesezugriff initialisiert wurde. Wenn das nicht im nicht geposteten Teil deines Scripts passiert, solltest du das nachholen. Außerdem ist ein auf E_ALL gestelltes error_reporting beim Entwickeln von PHP-Scripten hilfreich, zeigt es doch solche Lesezugriffe auf nicht initialisierte Variablen an.

Nun zu meinem Problem: [...]
Ich möchte aber keinen Umbruch. Sonder einfach 1:0 Hans Müller.

Hoffe ihr versteht was ich meine?! Ich kann nämlich nicht erkennen, was in dem Code oben ein Umbruch erzeugt. Oder ist es immer so bei split?

split() ist nicht die Ursache. Was dir fehlt ist anscheinend Übung bei der Fehlersuche. Deswegen werde ich dir auch nicht die Lösung verraten sondern dir Tipps zum Fehersuchen geben.

Lass dir die Inhalte der Variablen ausgeben und vergleiche mit dem von dir erwarteten Ergebnis. Wenn du mit Strings mit HTML-Code arbeitest, ist es außer einem einfachen echo $string; noch erforderlich, dass du den String durch htmlspecialchars() schickt, um den HTML-Code angezeigt zu bekommen, ansonsten solltest du in den Quelltext der produzierten Seite schauen. Und das solltest du auch sowieso machen, um zu sehen, was dein Script produziert hat.

Zum Anschauen von Variableninhalten eignen sich neben dem allgemeinen echo oder print() auch noch print_r() - besonders für Arrays und Objekte - und var_dump(), was dir den Typ und bei Strings die Größe des Variableninhalts ausgibt.

echo "$verabschiedung $name";