Möglich mittels SetEnv Array zu setzen?
Günther S
- webserver
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, mittels "SetEnv ..." Variablen auch außerhalb des HTML-Verzeichnisses zu definieren (etwa MySQL Zugangsdaten), die dann z.B. bei PHP im Array $_SERVER zur abrufbar sind. Gibt es die Möglichkeit, auf diese oder ähnliche Weise Arrays zu definieren, die dann als Unter-Arrays von $_SERVER zur Verfügung stehen?
Gruß,
Günther
Hallo Günther,
ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, mittels "SetEnv ..." Variablen auch außerhalb des HTML-Verzeichnisses zu definieren (etwa MySQL Zugangsdaten), die dann z.B. bei PHP im Array $_SERVER zur abrufbar sind. Gibt es die Möglichkeit, auf diese oder ähnliche Weise Arrays zu definieren, die dann als Unter-Arrays von $_SERVER zur Verfügung stehen?
Genauso, wie Du es bei Formularen machen würdest:
SetEnv "Bla[foo]" Test
SetEnv "Bla[bar]" Test2
Ein print_r ($_SERVER)
ergibt dann:
Array
(
...
[Bla] => Array
(
[foo] => Test
[bar] => Test2
)
...
)
Viele Grüße,
Christian
Hi Christian,
Genauso, wie Du es bei Formularen machen würdest:
SetEnv "Bla[foo]" Test
SetEnv "Bla[bar]" Test2
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Gruß,
Günther
hi,
ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, mittels "SetEnv ..." Variablen auch außerhalb des HTML-Verzeichnisses zu definieren (etwa MySQL Zugangsdaten)
Speziell das in der Klammer kannst du auch in der php.ini oder einer .htaccess machen.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
Speziell das in der Klammer kannst du auch in der php.ini oder einer .htaccess machen.
Man kann das direkt in die .htaccess schreiben? Wie geht das und wie erhält man über PHP Zugriff darauf?
Gruß,
Günther
hi,
Man kann das direkt in die .htaccess schreiben? Wie geht das und wie erhält man über PHP Zugriff darauf?
http://www.php.net/manual/en/configuration.changes.php
http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php#mysql.configuration
gruß,
wahsaga