reg ex: url aus sting holen
Da Pinky
- php
hallo,
versuche hier die erstbeste url aus einem string zu holen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter wie man diesen regulaeren ausdruck an preg_match uebergibt. hier erstmal meine funktion soweit:
function geturl($string) {
$pattern = '/[-\w\.]+://([-\w\.]+)+(:\d+)?(:\w+)?(@\d+)?(@\w+)?([-\w\.]+)(/([\w/_\.]*(\?\S+)?)?)?/';
preg_match($pattern, $string, $matches);
return $matches[0];
}
ergebniss:
Warning: preg_match() [function.preg-match]: Unknown modifier '/' :(
wo genau haengts denn hier?
Hallo Da Pinky,
Wenn Du bei Regulären Ausdrücken / als Delimiter verwendest, musst Du das Zeichen / mit \ maskieren. Sonst denkt der Parser, dass Dein Ausdruck dort schon zu Ende ist.
Gruß
Olaf
Sorry , daß ich mich einklinke , aber:
wo kann man über dieses Syntax erkundigen? Die offiziellen "php.net" erklärungen verwirren mehr als aufklären...
DiV
bleicher
Hallo bleicher.
Sorry , daß ich mich einklinke , aber:
wo kann man über dieses Syntax erkundigen?
Meiner Meinung nach am Besten im Tutorial beim RegExp-Evaluator.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
danke ^_^°
gudn tach!
wo kann man über dieses Syntax erkundigen? Die offiziellen "php.net" erklärungen verwirren mehr als aufklären...
in der wikipedia sind einige links dazu. da die php-ausdruecke denen in perl sehr aehnlich sind, kann man auch perl-dokus dazu lesen; und "perldoc perlre" ist imho eine der hilfreichsten dokus dazu.
prost
seth
aha, so geht das. hab das muster nur per c&p aus regex coach geholt. mein dank wird dir ewig hinterherschleichen :)
mein dank wird dir ewig hinterherschleichen :)
Schön, das ich Dir helfen konnte, aber pfeif Deinen hinterherschleichenden Dank zurück, ehe die Leute mit dem Finger auf mich zeigen.
Gruß
Olaf
habe d'ehre Olaf
Schön, das ich Dir helfen konnte, aber pfeif Deinen hinterherschleichenden Dank zurück, ehe die Leute mit dem Finger auf mich zeigen.
Sieh es mal von der anderen Seite: In bedenklichen Situationen koenntest Du immer sagen: "Der da war es!"
Harvey laesst gruessen
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
Sieh es mal von der anderen Seite: In bedenklichen Situationen koenntest Du immer sagen: "Der da war es!"
Nee, nee – nicht umsonst heisst es: „Ich fühle mich zu Dank verpflichtet“. Da sind die Leute doch nie auf meiner Seite …
Gruß
Olaf