Kerstin: Abschätzung der Größe einer Forumsdatenbank

Hallihallo liebe Selfhtmler,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst realistischen Abschätzung der Größe einer Forumsdatenbank. Es geht darum, welches Hostingpaket ich wählen soll. Reicht ein Webspace mit 250 MB und 15 GB Traffic aus? Oder lieber 500 MB und 30 GB Traffic?

Gruß,
Kerstin

--
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
  1. Hellihello Kerstin

ich bin auf der Suche nach einer möglichst realistischen Abschätzung der Größe einer Forumsdatenbank. Es geht darum, welches Hostingpaket ich wählen soll. Reicht ein Webspace mit 250 MB und 15 GB Traffic aus? Oder lieber 500 MB und 30 GB Traffic?

Ein Zeichen ein Byte, 1000 Zeichen ein Kilobyte etc. pp. Es ist ja ein bisschen schwer abzuschätzen, wie frequentiert dein Forum wird.

Es gibt übgrigens auch virtuelle Server für rund 10 Euronen /Monat mit 10GB Speicher und 500GB Traffic oder so...;

Gruß,

frankx

1. Hallo,

Ein Zeichen ein Byte, 1000 Zeichen ein Kilobyte etc. pp. Es ist ja ein bisschen schwer abzuschätzen, wie frequentiert dein Forum wird.

Genau das ist auch mein Problem. Ich kenne zwar die max. Anzahl an Benutzern, die sich da anmelden könnten. Nur werden dies auch nicht alle tun und auch nicht jeder angemeldete wird sich rege an diversen Diskussionen beteiligen. Es könnte natürlich sein, dass sich sehr viele beteiligen, da das Forum nur über einen kurzen Zeitraum zugänglich sein wird.

Es gibt übgrigens auch virtuelle Server für rund 10 Euronen /Monat mit 10GB Speicher und 500GB Traffic oder so...;

Wo? Hast du einen Tipp für mich?

Gruß,
      Kerstin

--
      "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
      1. Hellihello Kerstin

Wo? Hast du einen Tipp für mich?

google und vserver (evtl. noch vituozzo und plesk, hosteurope 10,- 1&1 10,-, strato mit plesk 9,- etc.pp.)

Gruß,

frankx

2. habe d'ehre Kerstin

Mal so als Beispiel die Groessen der jeweiligen Jahresarchive von hier.

man liest sich
    Wilhelm

1. Hallo,

Stimmt, das steht da ja auch immer. Wär noch interessant zu erfahren, wieviele Beiträge so ein Jahresarchiv enthält. Eben eine Statistik - auch für einen Monat.
      SELFHTML ist schon sehr frequentiert. Auch wenn mein Forum dies wäre, soll es nur für einen bestimmten Zeitraum < 1 Jahr laufen. Da sollten doch die 250 MB Speicherplatz dicke ausreichen ...

Gruß,
      Kerstin

--
      1. Hallo Kerstin,

Stimmt, das steht da ja auch immer.

Allerdings Achtung: Bei der Suche wird nur die Größe der Datei angegeben, die alle Beiträge in extrem kompakter Form enthält (als Text-Such-Index-Datei). Wenn Du Beiträge in eine Datenbank kloppst, dann wird natürlich mehr Speicherplatz verbraucht - die eigentlichen XML-Dateien des Archivs 2005 hier brauchen nämlich ganze 305 MiB - zusammen mit nochmal 117 MiB für die gecachete HTML-Ausgabe.

Wär noch interessant zu erfahren, wieviele Beiträge so ein Jahresarchiv enthält. Eben eine Statistik - auch für einen Monat.

Im Jahr 2005 sind im Suchindex folgende Mengen an Postings vorhanden:

Januar: 17880
        Februar: 15410
        März: 14964
        April: 13253
        Mai: 14916
        Juni: 16238
        Juli: 17224
        August: 17311
        September: 13478
        Oktober: 12240
        November: 11712
        Dezember: 7380
        ------------------
        Gesamt: 172006

Das entspricht nicht 100%ig der Anzahl der Postings, da im Suchindex gelöschte Postings nicht mitgerechnet werden, aber so viele Postings werden hier nicht gelöscht, dürfte also ungefähr hinkommen.

Viele Grüße,
        Christian

--
        "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
        1. Hallo Christian,

Danke für die Angaben. Da kann man sich ein noch genaueres Bild machen und vergleichen.

Gruß,
          Kerstin

--
      2. Hallo Kerstin,

Da sollten doch die 250 MB Speicherplatz dicke ausreichen ...

Die meisten(?) Foren/Boards arbeiten mit einer Datenbank. Es wäre vll ratsam zu schauen, wie groß diese ist und nicht auf den reinen Plattenplatz zu beharren.

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
        1. Hallo,

Da sollten doch die 250 MB Speicherplatz dicke ausreichen ...
          Die meisten(?) Foren/Boards arbeiten mit einer Datenbank. Es wäre vll ratsam zu schauen, wie groß diese ist und nicht auf den reinen Plattenplatz zu beharren.

ja, genau das möchte ich ja herausfinden. Wieviel Daten sich so in einer Forumsdatenbank ansammeln und wieviel Platz das dann auf der Platte ausmacht. Weil wäre doch schon wichtig, um die richtige Größe für den Webspace zu bestimmen.

Gruß,
          Kerstin

--
  3. ich bin auf der Suche nach einer möglichst realistischen Abschätzung der Größe einer Forumsdatenbank. Es geht darum, welches Hostingpaket ich wählen soll. Reicht ein Webspace mit 250 MB und 15 GB Traffic aus? Oder lieber 500 MB und 30 GB Traffic?

Wer ausser dir selbst könnte das beurteilen?

Es gibt Foren in denen selbst nach Jahren nur 5 Mitteilungen stehen. Wenn du dein Forum mit selfhtml vergleichen willst, dann hat dir schon Wilhelm den Hinweis gegeben, aber es gibt sicher noch aktivere Foren und alle Varianten dazwischen

Man kann schlecht eine Frage beantworten ohne die dafür notwendigen Informationen.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo,

Wer ausser dir selbst könnte das beurteilen?

Es wäre schön, wenn ich das könnte. Ich kann die Benutzer des Forums weder dazu zwingen dieses Forum zu nutzen noch sagen, ihr dürft nur so und soviel Beiträge schreiben, sonst platzt mein Webspace.

Es gibt Foren in denen selbst nach Jahren nur 5 Mitteilungen stehen. Wenn du dein Forum mit selfhtml vergleichen willst, dann hat dir schon Wilhelm den Hinweis gegeben, aber es gibt sicher noch aktivere Foren und alle Varianten dazwischen

Ja, das habe ich schon. Ich finde, hier ist sehr viel los und schätze deshalb, dass meine Datenbank nie auf die Größe eines Selfhtml-Forum-Jahres kommen wird.

Man kann schlecht eine Frage beantworten ohne die dafür notwendigen Informationen.

Welche Informationen wären denn hilfreich, um diese Frage zu beantworten?

Gruß,
      Kerstin

--
  4. Hi,

Die Größe des Webspace ist eher irrelevant. Wesentlich interessanter ist, wieviel Speicherplatz Du in der Datenbank haben darfst.
    Die paar Scripte für ein Forum brauchen ja nicht viel Speicherplatz.

Wieviel Platz Du in der Datenbank pro Forumsbeitrag brauchst, hängt natürlich auch davon ab, was Du jeweils speicherst (Username, Id, Datum, Uhrzeit, Titel, Überschrift, URL, Mailadresse, Themenbereich, und natürlich der Text - dazu kommt dann noch Platz für die Datenbankindizes).

Dazu kommen dann noch nicht-beitrags-abhängige Daten (z.B. die Userdaten, wenn man sich registrieren kann, Liste der Themenbereiche usw.)

Wieviel werden die Leute pro Posting schreiben? Erwartest Du eher Einzeiler oder Romane als Postings?
    Schätze damit die Durchschnittsgröße der Datenmenge pro Beitrag ab.

Wieviele Postings erwartest Du pro Tag?

Multipliziere das mit der Durchschnittsgröße der Datenmenge pro Beitrag.

Dann rechne das ganze hoch auf die Vertragslaufzeit.

Werden Postings auf Dauer erhalten bleiben? Oder wird nach einer gewissen Zeit gelöscht? Dann kannst Du den Platzbedarf natürlich entsprechend reduzieren.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. ich bin auf der Suche nach einer möglichst realistischen Abschätzung der Größe einer Forumsdatenbank. Es geht darum, welches Hostingpaket ich wählen soll. Reicht ein Webspace mit 250 MB und 15 GB Traffic aus? Oder lieber 500 MB und 30 GB Traffic?

"It depends."

Du müsstest uns schon etwas mehr über das Projekt erzählen. Läuft es schon? Jetzige Werte?

Vermutlich reicht das kleinere Package aus.