Holger123: Hover funzt nicht im Mozilla

Verweise optisch gestalten:
Der Hover-Effekt (Farbe ändern) funktioniert im IE 6 aber nicht im Mozilla 1.5.0.7 -> ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
Holger

1. Hallo Holger,

Der Hover-Effekt (Farbe ändern) funktioniert im IE 6 aber nicht im Mozilla 1.5.0.7 -> ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich wähle Antwort 2: Du hast etwas falsch gemacht. Poste den relevanten Teil deines Codes und man kann Dir auch sagen, was.

Gruß
    Olaf

1. Danke, ich versuche es erst noch einmal selbst.
      :-)

2. Kann man mir damit helfen?

<style>
            a:hover { color:#ee0000; }
                  a.bodytext { text-decoration:none; font-size:10; color:#000000; font-family:Arial,Helvetica}
               </style>
        </head>
          .
          .
          .
      <a class="bodytext" href="#" target="_blank">abc</a>

1. Hallo Holger,

Kann man mir damit helfen?

aber ja.

|a:hover { color:#ee0000; }
        |a.bodytext { text-decoration:none; font-size:10; color:#000000; font-family:Arial,Helvetica}

Dein css macht folgendes: Alle <a>-Elemente mit class = 'bodytext' erhalten neben einigen Zeichensatzangaben die Farbe schwarz und werden nicht unterstrichen (was die Links wahrscheinlich tarnt und damit unbenutzbar macht).
        Alle <a>-Elemente, und zwar wirklich alle erhalten beim Hovern eine rote Textfarbe.

Ist das so gewünscht gewesen?

Gruß
        Olaf

P.S.: Man sollte sich bei font-family nie auf vorhandene Zeichensätze verlassen und immer als Schlußlicht einen der generischen Typen (serif|sans-serif|cursive|fantasy|monospace) mit angeben.

1. Ja, das ist so gewünscht (-> es geht hier um einen Werbe-Banner) :-)  Im FF ist die Änderung der Textfarbe beim Hovern allerdings nicht der Fall :-(  Hierraus ist der Grund dafür also nicht ersichtlich?

1. Hallo,

Im FF ist die Änderung der Textfarbe beim Hovern allerdings nicht der Fall

probiere mal die Anweisung {color: #EE0000 !important; }. Eventuell ist die Information für den Firefox zu allgemein und wird von einer anderen css-Definition überschrieben. Bezüglich dieser Gewichtung verhalten sich die Browser leicht unterschiedlich.

Gruß
            Olaf

1. Danke für eure Antworten :-)

{color: #EE0000 !important; }

So klappt es!! *applaus*

1. Ich will hier nicht rumspamen, aber eine weitere Lösung ist es, den Hover-Zustand unter den Klassen zu definieren...

a.bodytext { text-decoration:none; font-size:10; color:#000000; font-family:Arial,Helvetica}
                a:hover { color:#0000cc; }

Habs gerade gelesen.

Dennohc vielen Dank :-)

2. hi,

Im FF ist die Änderung der Textfarbe beim Hovern allerdings nicht der Fall :-(

Vermutung: Der Link wurde bereits besucht, und für :visited hast du ebenfalls Formatierungen definiert - und dabei die sinnvolle Reihenfolge nicht eingehalten, wie sie in SELFHTML beschrieben wird.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hi,

Hallo Holger,

Kann man mir damit helfen?

aber ja.

|a.bodytext { text-decoration:none; font-size:10; color:#000000; font-family:Arial,Helvetica}
          Dein css macht folgendes: Alle <a>-Elemente mit class = 'bodytext' erhalten neben einigen Zeichensatzangaben die Farbe schwarz und werden nicht unterstrichen (was die Links wahrscheinlich tarnt und damit unbenutzbar macht).

Soweit richtig.

Alle <a>-Elemente, und zwar wirklich alle erhalten beim Hovern eine rote Textfarbe.

Falsch.

Nur diejenigen a-Elemente, die nicht zur Klasse bodytext gehören, erhalten beim Hovern eine rote Textfarbe.

Beide Selektoren haben dieselbe specificity (kein Style-Attribut, keine id, 1 Attribut- bzw. Pseudoklassenselektor, 1 Elementname).
          Daher überschreibt der zuletzt notierte den vorhergehenden.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo Andreas,

Falsch.

Nur diejenigen a-Elemente, die nicht zur Klasse bodytext gehören, erhalten beim Hovern eine rote Textfarbe.

genau diese Tatsache habe ich übersehen – oops! Holger hat allerdings inzwischen selbst herausgefunden, dass die falsche Reihenfolge der Definitionen die Fehlerursache war.

Gruß
            Olaf

2. Hi,

In Browsern, aber nicht im IE - für den ist eine Pseudoklasse irgendwie eine bessere Klasse. ;-)
            Ob das wohl im IE7 gefixed ist?

freundliche Grüße
            Ingo