Frank (no reg): Darstellung von Software-Workflows??

Beitrag lesen

Servus,

UML (Universal Modelling Language) ist ein Standard in Sachen Modellierung. Damit kann man quasi fast alles abbilden, von Anwendungsfällen (auch hin und wieder Use Cases genannt) bis zu Abläufen. Es gliedert sich in Verhaltensdiagramme und ... mir fällt grad das Wort nicht ein ... halt statische Objekt-bezogene Diagramme. Ah, "Strukturdiagramme" war es.

Es gibt mind. 13 verschiedene Diagramme, z.b. Zustandsautomat, Sequenzdiagramm, Anwendungsfalldiagramm, Klassendiagramm.

UML hilft dir vor allem (meine Meinung), Dinge zu visualisieren die sich sonst rein verbal nicht unbedingt sehr gut diskutieren lassen.

Implementierungen von UML gibt es mittlerweile viele, zb. in Microsoft Visio und ein Tool, was ich selbst benutze und sehr zufrieden mit bin: Sparx Enterprise Architect (ist vorallem preislich attraktiv gegenüber Rational Produkten ;)).

Damit mein Post nicht ganz linkfrei ist, ein Verweis auf den Wikipedia-Artikel:  http://de.wikipedia.org/wiki/UML

Im Zusammenhang mit UML fällt auch oft das Stichwort "Model Driven Architecture", also durch Transformationen der Modelle eine Softwarearchitektur und sogar auch richtigen Code zu generieren. Allerdings habe ich dieses Konzept bisher noch nie wirklich sauber von Anfang bis Ende in einem Tool gesehen.

Eine Alternative zu UML ist SDL

Aber gut ist (aus meiner Sicht), auch wenn es nicht irgendeinem tollen Standart entspricht, dass du dir überhaupt Modelle bastelst.

Cheers,
Frank