sark: Problem mit einer Upload Form

Hi,

ich hab ein kleines Problem mit einer upload form. Jedesmal wenn ich die Datei ausgewählt habe und dann die Form poste übermittelt es mir nur den Dateinamen aber ohne den gesamten Pfad. Was mir leider nichts hilft.

Danke schonmal im Voraus.

Bernhard

Hier ist der Code:

<p>New file.</p>
<form action='script.py' method='post'>
 <table>
  <tr><th>File</th><td>:</td><td><input type='file' name='articlefilepath'></td></tr>
 </table>
<p>
<input type='hidden' name='task' value='insertfile'>
<input type='submit' value='Insert Article'>
<input type='reset' value='Clear'>
</p>
</form>

1. Hi,

ich hab ein kleines Problem mit einer upload form. Jedesmal wenn ich die Datei ausgewählt habe und dann die Form poste übermittelt es mir nur den Dateinamen aber ohne den gesamten Pfad. Was mir leider nichts hilft.

dann empfehle ich Dir, einer Religion beizutreten und die Kunst des Betens zu perfektionieren. Das Unterlassen des Mitsendens eines Pfades ist ein Sicherheits-Feature.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke für die Antwort.
      Wie komme ich dann am einfachsten an den Pfad?

Bernhard

1. Hi,

indem Du der Benutzer des Rechners bist und nach der Datei suchst.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      2. Hallo,

Die Frage, die ich mir stelle ist, wofür brauchst Du den Pfad?

Ich bin froh darüber, dass das nicht geht, da es keinen was angeht, wie ich meine Dateien auf meinem Rechner organisiere und erst recht nicht, welchen Usernamen ich auf dem Rechner habe.

Gruß
        Olaf

1. Die Frage, die ich mir stelle ist, wofür brauchst Du den Pfad?

Ich brauch den Pfad weil ich die Datei mit Python in einer Datenbank speichern will. Dafür brauch ich den gesamten pfad.

Gibt es da eine möglichkeit?

Bernhard

1. echo $begrüßung;

Die Frage, die ich mir stelle ist, wofür brauchst Du den Pfad?

Ich brauch den Pfad weil ich die Datei mit Python in einer Datenbank speichern will. Dafür brauch ich den gesamten pfad.

Mir erschließt sich der Sinn des Vorhabens nicht. Der Client hat irgendwo eine Datei liegen, von der er eine Kopie an den Server sendet. Der Server legt sie in seinem Dateisystem irgendwo ab. Nun kann es passieren, dass der Client nie wieder bei Server vorbeikommt, eine völlig andere Art hat, seine Dateien zu organisieren oder nach dem Upload die Datei bei sich verschiebt. Was nützt dir denn die ehemalige Position der Datei?

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

Nun kann es passieren, dass der Client nie wieder bei Server vorbeikommt, eine völlig andere Art hat, seine Dateien zu organisieren oder nach dem Upload die Datei bei sich verschiebt. Was nützt dir denn die ehemalige Position der Datei?

ganz zu schweigen davon, dass die Kenntnis über den Pfad zu keinerlei Nutzen auf dem Client führen könnte - und auf dem Server sowieso nicht.

Cheatah

--
              1. Hab einen ganz schlimmen Logikfehler gehabt, kann passieren wenn man zwei tage über dem selben code sitzt.

Jetzt noch eine frage.
                Kann ich wenn ich enctype="multipart/form-data" benutze keine Hidden inputs mehr machen?

Dieser Code funktioniert leider nicht.

<p>New file.</p>
                <form action='curation.py?' method='post' enctype="multipart/form-data">
                <table>        File</th><td>:</td><td><input type='file' name='articlefile'>
                </table>
                <p>
                <input type='submit' value='Upload File'>
                </p>
                </form>

Entschuldigung für die leicht verpeilten anfänglichen Fragen.

1. Hallo,

Hab einen ganz schlimmen Logikfehler gehabt, kann passieren wenn man zwei tage über dem selben code sitzt.

naja, macht ja nichts - wenn's dir jetzt klar geworden ist, ist ja alles okay.

Kann ich wenn ich enctype="multipart/form-data" benutze keine Hidden inputs mehr machen?

Doch, selbstverständlich.

<form action='curation.py?' method='post' enctype="multipart/form-data">
                  <table>        File</th><td>:</td><td><input type='file' name='articlefile'>
                  </table>
                  <p>
                  <input type='submit' value='Upload File'>
                  </p>
                  </form>

Abgesehen davon, dass die Tabelle etwas defekt ist - die hidden inputs sollten jedenfalls funktionieren. Mir ist auch nicht ganz klar, warum du an den Scriptnamen curation.py noch ein Fragezeichen anhängst.

Ciao,
                   Martin

--
                  Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
                  1. Abgesehen davon, dass die Tabelle etwas defekt ist - die hidden inputs sollten jedenfalls funktionieren. Mir ist auch nicht ganz klar, warum du an den Scriptnamen curation.py noch ein Fragezeichen anhängst.

Hmm, tut es aber leider nicht. Keine Ahnung warum.

1. Hi,

Hmm, tut es aber leider nicht.

das hast Du auf welche Weise ermittelt?

Cheatah

--
                      1. Indem ich mir die CGI Fields ausgeben lasse.