Reiner Wirth: Sound in javascript aufrufen

Beitrag lesen

Guten Tag,

ich würde gern aus einer javascript-Funktion ein Soundfile abspielen, die Datei liegt im selben Ordner wie die geladene Seite und heißt z.B musik.html;
in HTML habe ich einfach ungefähr so geschrieben:

<a name="Musikbeispiel"></a><area coords="324,259,24" shape="circle" href="musik.html" target="soundfrm">

dann wurde die .wav-Datei in musik.html im frame "soundfrm" gespielt.

Die .html-Quelle sieht so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">
<HTML><HEAD> <TITLE>soundframe</TITLE></HEAD>
<BODY TEXT="#666666" BGCOLOR="#F5EECB" LINK="#0099CC" VLINK="#006699" ALINK="#CC0000">

<embed
    name="aktsound"
    width="140"
    height="38"
    src="file:03_Melisande.wav"
    type="video/quicktime"
    autoplay="true"
    controller="true"
    enablejavascript="true"        //
    pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/index.html "kioskmode="true">
    </embed>

</BODY>
</HTML>

ich habe (leider ohne Erfolg) schon probiert:

location.href="musik.html";

So einfach scheint es nicht zu sein, da hier auch noch das Ziel fehlt.

Für einen Tip wäre ich riesig erfreut

Gruß Reiner