Gernot Back: Sound in javascript aufrufen

Beitrag lesen

Hallo Reiner,

Angefangen hat alles mir einer reinen HTML-Seite, die wir vor 8 Jahren durch eine Firma haben herstellen lassen. Deshalb auch die für euch etwas antiquiert wirkenden embeds und player.

In den letzten acht Jahren hat sich technisch einiges getan...
WAV-Dateien lassen sich meines Wissens nicht streamen und müssen immer erst komplett geladen werde, bevor man sie abspielen kann. Auch aus Traffic-Gründen würde ich da, wenn du Sound nicht loopen willst, sondern nur einfach abspielen möchtest, eher einmal auf das schmalere Format MP3 umsatteln.

Da das Institut kein Geld hat, habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht, die Seite dahingehend zu erweitern, zusätzlich zu den Sounds die zugehörigen Notenbeispiele sichtbar zu machen. Die ganze Site besteht aus 4 sehr großen html-Seiten (ca 9000 Pixels hoch), was aber kein Problem darstellt. Nun habe ich mehr als 100 wav-Files und ebensoviele jpg-Files, die je nachdem ob Einfach oder Doppelklick einmal nur abgespielt werden (Einfachklick) oder deren Noten gezeigt werden sollen (Doppelklick).

Gerade auch aus diesem Grund empfiehlt sich Flash. In einen Flash-Film kannst du erstens ein MP3-File dynamisch (neu)laden und gleichzeitig auch noch synchronisiert mit dem Ablauf der Musik die Noten animiert von rechts nach links "fließen" lassen. (Das "liefe" dann also auch mit nur einer Notenleiter Höhe und ohne scrollen zu müssen.

Auch die Unterscheidung Doppel- und Einfachklick, die, soweit mir bekannt ist, nicht alle Browser in JavaScript beherrschen, könntest du mit Flash und ActionScript leichter leisten.

Schau dir doch auch mal den EMFF von Marc Reichelt an, wenn Flash und Actionscript für dich böhmische Dörfer sind.

Dabei, wie man mehrere solcher Flashplayer miteinander und mit Noteneinblendungen in HTML koordiniert, könnte dir mein Artikel zu LiveConnect zwischen JavaScript und ActionScript helfen.

Gruß Gernot