Gernot Back: Sound in javascript aufrufen

Beitrag lesen

Hallo Reiner,

tatsächlich habe ich auch schon in Flash gearbeitet, es ist eine gute Idee siehe:

http://www.sim.spk-berlin.de/deutsch/forschung/multimedia.html

(diese Zeile als pflegeleichten link zu formatieren, kann ich mal wieder nicht, pardon)

http://www.sim.spk-berlin.de/deutsch/forschung/showflash.htm

Schau doch mal in diesem Posting im Eingabefeld für den Antworttext (wie ich es gemacht habe).

So eine mit der Musik synchronisierte Notenanimation würde freilich bei klassischer Musik mit ihren unterschiedlichen Tempi ziemlich aufwendig.
Bei einem im Takt auf die Nanosekunde immer gleich schnell ablaufenden Diskogedudel wäre es hingegen sehr einfach:

Mit Actionscript ein MP3-File laden (Konvertierung aus WAV ist einfach, dafür gibt es auch kostenlose Tools, möglicherweise können das auch CD-Brenn-Programme.)

Dann Sound.position und Sound.duration ins Verhältnis setzen und das Notenband in einem in einer Schleife zwischen zwei Frames (Flash-Einzelbildern) ablaufenden Film immer wieder neu so positionieren, dass die erste Note am Anfang der Musik und die letzte Note am Ende ebenfalls im Anzeigebereich angezeigt wird; dazwischen jeweils um das Verhältnis von Sound.position und Sound.duration im Bezug auf die Länge des Notenbandes nach links versetzt.

Wie gesagt, bei längeren klassischen Musikstücken würde es wahrscheinlich haarig: Da müsstest du dann zuerst die Millisekundenwerte der Tempiwechsel auslesen, entsprechend die Breite des Notenbandes für diesen Abschnitt und dann zusätzlich mit dem Verhältnis von Sound.position zur Dauer der einzelnen Abschnitte mit unterschiedlichen Tempi die Geschwindigkeit dort jeweils einzeln regeln.

Gruß Gernot