Der Martin: WinXP - merkwürdige Dateien

Beitrag lesen

Mahlzeit,

[...] Aber kommt Windows auch damit klar, wenn ich dieser Partition keinen Laufwerksbuchstaben zuordne?
Aber irgendwie musst du Windows sagen, wo die Datei liegen soll. Und das geht glaube ich nicht ohne Laufwerksbuchstaben. Wie willst du sonst den Pfad dorthin angeben?

ja, das klingt überzeugend. Ich habe aber vor Jahren mal was gelesen, dass bei den NT-basierten Systemen der Zugriff auf Partitionen auch über eine Variante von UNC-Pfaden möglich sei. Ich find' jetzt auf die Schnelle nix mehr dazu, aber ich erinnere mich diffus, dass man den Pfad mit "\." einleiten musste und dann über die Geräte-Hierarchie, also Controller, Gerät, Partition auf die Daten zugreifen kann. Also ein ähnliches Adressierungsschema, wie es in der boot.ini verwendet wird.
Aber wie gesagt, meine Erinnerung ist sehr nebulös, vielleicht erwarte ich da auch Unmögliches.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass der Windows-Kernel die Zugriffe auf die Swapddatei über die regulären Dateisystemfunktionen abwickelt, das wäre schon von der Performance her unwahrscheinlich.

So long,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!