D.R.: document.ID.value und umlaute ?

Beitrag lesen

Hallo,

Verwendest du HTML oder XHTML? Bei letzterem Fall, wird diese Angabe ignoriert, da dort nur die XML-Deklaration zählt.

XHTML, traff bei mir zu habe auf folgendes angepasst:

<?xml version="1.1" encoding="ISO-8859-1"?>

Gibt es denn überhaupt schon eine Version 1.1 von XML? Schreibe hier lieber 1.0.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

XHTML 1.1-Strict gibt es nicht. Außerdem solltest du XHTML 1.1 nur verwenden, wenn du besondere Gründe dazu hast. Ansonsten solltest du lieber noch XHTML 1.0-Strict verwenden.

Bringt aber leider keine Änderung, das ganze passiert auch bei Umlauten die ich im HTML Code habe, jedoch schaut es da so aus:

für  (für)

Firefox müsste hier so eine scharze Raute mit einem weißen Fragezeichen anzeigen.
Hier mal ein Beispiel was bei einer fehlenden Zeichenangabe passiert.

Allerdings nur im Browser, wenn ich in den Quellcode schaue ist es ein ü ...

Was passiert, wenn du mit Firefox in den Quelltext schaust?
(view-source:http://deine_Webseite)

Die Daten kommen aus einer MySQL DB, Charset für die Daten:

latin_german_1_ci, ein SELECT CHARSET(spalte) sagt mir latin_1

Einen Schritt weiter zurück stelle ich fest das die Daten in der DB auch so gespeichert wurden "für", schaue ich mir das ganze mit phpMyAdmin über Mozilla Firefox an passt es, im IE aber nicht.

In wie fern?

Also müssen die Daten wohl schon falsch in der DB stecken, wie kann ich denn sowas beheben ?
Kann einfach beim öffnen der Verbindung zur MySQL DB den gewünschten Charset setzen und die Daten damit lesbar machen oder liege ich da falsch ?

K.A. von mysql habe ich auch noch nicht so viel Ahnung :-(

Analysiere das Problem und ändere den Themenbereich des Postings, falls es etwas mit mySQL zu tun hat.

mfg. Daniel