Moin,
Mein Frage ist folgende. Oder nein. Meine Situation ist erst einmal die, das ich ich seit langem HTML, CSS und PHP lerne. zuende lernt man ja schließlich nie ;).
Stimmt genau.
Ich denke da an die Auswahl von:
Flash, perl, asp, asp.net, javascript, Java, VBScript, XML, XHTML, Oz, VRML, C++(bedingt), Python, Ruby, DTML, ECMAScript
XML und XHTML wären sehr sinnvoll, Ruby ist im Moment sehr angesagt. Python hat so weit ich weiss auch einige Verbreitung. Was in der Liste fehlt ist Java. C und C++ zu können ist sicher auch nicht unbedingt schlecht. Allerdings ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt der richtge Ansatz. Was wichtig ist, wäre eher die Prinzipien hinter der Programmierung zu verstehen und Ideen, die hinter den Programmierpradigmen stehen. Wenn du z.B. einmal eine objektorientierte Sprache verstanden hast (damit meine ich nicht VB), kannst du dich recht schnell in eine andere einarbeiten.
Allerdings bietet viele Sprachen nicht alle Features an, z.B. Mehrfachvererbung.
Was du dir auch ansehen solltest ist LaTeX. Vor allem für das Schreiben von Texten im Bereich Mathematik erspart dir dass einige graue Haare.
Was die anderen Sachen angeht (Mathe, Deutsch etc.): Wenn du Zeit und Lust hast, beschäfige dich im Bereich Mathematik mit Beweisen. Du wirst du im Studium (vor allem wenn du Informatik studierst) brauchen, und zwar an allen Ecken und Enden.