Hallo Schuer,
ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Brainstorming über das Thema Formularspam machen. Konkret geht es darum, ein Formular für Benutzerkommentare bzw -nachrichten (Kontaktformular) zu entwickeln, dass ohne allzu viel Aufwand und out-of-the-box halbwegs resistent gegen Spam ist.
hierbei wäre es m.E. nach ein Muss, einen Feature-Artikel für die SELFHTML-Doku zu schreiben, so dass auch weniger begnadete Programmierer ein Recht auf spamfreie Formulare / Mailboxen bekommen (Ich nehme mich da nicht aus). Der Wille zum erlernen der Techniken hat zumindest in den Anfangstagen nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Und bevor man sich ominöse Skripte aus dem Netz lädt und verwendet, sollte SELFHML einen Schritt weitergehen und aufzeigen, wie man es richtig macht. Es tummeln sich hier unendliche viele Fachleute, da wird sich doch ein relativ spamsicheres Formular entwickeln lassen?! Und selbst wenn die Spammafia hier mitliest, nach den ersten erfolgreichen Attacken gegen das Skript kann der Artikel ja erweitert werden.
Vielen Dank für Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
André