hi,
- Freischaltung der Kommentare
Getätigte Kommentare werden zwar in der Datenkbank abgelegt, jedoch als versteckt gekennzeichnet. Hat der Autor der Site den Kommentar als nicht-Spam identifiziert, schaltet er ihn frei, ansonsten löscht er ihn einfach.Vorteil: Trefferquote 100%.
Ja, mache ich aktuell in meinem Blog so.
Nachteil:
Der Betreuer muss die Kommentare doch lesen und wird damit als potentieller Spam-Empfänger auch erreicht.
Weiterer Nachteil: Die zeitliche Verzögerung, bis andere Nutzer die Kommentare lesen können.
In der nächsten Version meines Blog-Scriptes werde ich folgenden erweiterten Ansatz verfolgen:
Jeder neue Kommentar bekommt eine zusätzliche, zufällige Unique-ID in der Datendank.
Nach dem Abspeichern wird diese Unique-ID in einem Cookie auf dem Client abgelegt.
Wird jetzt (Tage, Wochen) später ein weiterer Kommentar verfasst und dabei im Cookie eine solche Unique-ID übermittelt, schaue ich zunächst nach, ob ich bereits in der Vergangenheit einen Kommentar mit dieser Unique-ID freigeschaltet habe - wenn ja, kann ich davon ausgehen, dass ich diesen Benutzer (exakter: den Client) bereits "kenne" und ihm "vertraue", und der neue Kommentar wird automatisch freigeschaltet. Wenn nein, muss er nach wie vor warten.
Vorteile:
- Wer sich einmal mit einem "vernünftigen" Kommentar als vertrauenswürdig erwiesen hat, kann in Zukunft direkt weitere Kommentare posten (Nutzung des gleichen Clients vorausgesetzt), die ohne Einschränkung sofort sichtbar sind, ohne weitere lästige und ggf. gar vom Kommentieren abhaltende Einschränkungen wie bspw. einen Registrierungs-/Login-Zwang.
Nachteile:
-
Wer sich einmal mit einem "vernünftigen" Kommentar in mein Vertrauen geschlichen hat, _und_ das Verfahren kennt, kann diese Unique-ID jetzt nutzen, um weitere, "böse" Kommentare abzusetzen, die sofort freigeschaltet werden. Wenn das vorkommt, kann ich beim ersten Kommentar die Unique-ID wieder entfernen - somit wird bei den nächsten Post-Versuchen kein freigeschalteter Kommentar zur übermittelten Unique-ID mehr gefunden, der neue Versuch landet also wieder auf dem Wartehaufen.
-
(leichte) Datenschutz-Bedenken. Mehrere solche Kommentare mit gleicher Unique-ID kann ich einem Benutzer (Client) zuordnen, auch wenn dieser das nicht wünschen sollte. Aber dagegen hilft ein kurzer Hinweis, sowie Nichtannahme oder Löschung des Cookies.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }