Bild transparent, Schrift jedoch nicht!
Uwe D.
- css
0 Inita0 Mathias Brodala- browser
0 Maxx0 wahsaga0 D.R.
Hallo,
ich hab folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann :-)
Ich möchte ein Bild in den Hintergrund machen, über welches wiederrum ein Bild liegt (in einer bestimmten Farbe, z.B. gelb), welches teilweise transparent gemacht wird (opacity zwischen 40 und 80).
Und darauf möchte ich halt ganz normal meinen Text machen. Die Schrift soll jedoch nicht transparent sein.
Mein Problem derzeit ist einfach das die Schrift auch transparent angezeigt wird und dadurch nicht so gut lesbar ist.
Die Bilder habe ich durch:
<td style="width:100px;height:100px;background-image:url(backround.PNG);filter:alpha(opacity=40);">
in den Hintergrund und teilweise (40%) transparent bekommen.
Danke und Grüße,
Uwe
sowas konnte ich gar net, ich mein filter, cool, hab was auch dazu gelernt :)
leider funkt halt nicht in allen browsern.
hab bei mir probiert, ich denke, um dein probl zu loesen, musst du halt etwas mit dem code 'spielen'
LG,
Inita
Hallo Uwe.
Ich möchte ein Bild in den Hintergrund machen, über welches wiederrum ein Bild liegt (in einer bestimmten Farbe, z.B. gelb), welches teilweise transparent gemacht wird (opacity zwischen 40 und 80).
Und darauf möchte ich halt ganz normal meinen Text machen. Die Schrift soll jedoch nicht transparent sein.
Dies ist nicht möglich. Entweder verzichtest du auf den Filter, oder nimmst den alphatransparenten Text in Kauf.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hallo Uwe,
Ich möchte ein Bild [...] welches teilweise transparent gemacht wird (opacity zwischen 40 und 80).
Ulrich hat das auf seiner Seite http://um-fritz.de/teiltransparenz recht gut zusammengefasst.
Grüße,
Jochen
hi,
Dann mache nur das Bild transparent, und platziere den Text darüber - Bild absolute positionieren plus z-index, oder Text per negativem margin-top über das Bild ziehen, ...
gruß,
wahsaga
Hallo,
Ich dachte immer, Opacity hätte einen Wert unter 0 ;-)
Dann solltest du ein entpr. transparentes Hintergrundbild erstellen (PNG), dass einen Pixel groß ist und sich immer wiederholt.
Mein Problem derzeit ist einfach das die Schrift auch transparent angezeigt wird und dadurch nicht so gut lesbar ist.
Wie gesagt, dafür brauchst du ein Bild.
[...]filter:alpha(opacity=40);">
Ah, jetzt weiß ich, woher du die Werte über 0 hast :-)
Falls du aber diese Eigenschaft verwenden willst, nehme wenigstens noch die CSS 3-Eigenschaft "opacity" (ohne "filter:alpha") dazu.
z.B. "opacity:0.5"
mfg. Daniel