Hell-O!
In HTML sind Blockelemente solche, die auch weitere Blockelemente enthalten dürfen
*hüstel* Zum Beispiel p, hx, ...? ;-)
also langsam hab ich das gefühl ich bin hier beim gluckscheissertreff gelandet.
Ist ja zum Glucksen.
ich würde mich freuen wenn Carsten seine aussage etwas genauer erläutern könnte.
Es gibt Blocklevelelemente, die weitere enthalten dürfen, es gibt aber auch Blocklevelelemente, die keine weiteren enthalten dürfen. Es gibt also eine Art Hierarchie bei diesen Elementen, die für einen Laien nicht so ohne weiteres zu überblicken ist, letztlich kommt dem Inhalt des Elementes entscheidende Bedeutung zu:
Ein DIV dient der Gruppierung von Elementen jeder Art, also muss es auch erlaubt sein, dass innerhalb des DIV andere Blockelemente (z.B. Überschriften, Listen oder Textabsätze) vorkommen.
Eine Überschrift enthält nur Text, der einen Teil des Inhaltes zusammenfasst. Innerhalb einer Überschrift kann es nach gesundem Menschenverstand weder Listen noch Textabsätze geben, weshalb sie auch in HTML an dieser Stelle nicht erlaubt sind. Lediglich Inline-Elemente zur Strukturierung der Überschrift sind erlaubt (z.B. um ein Schlagwort zu betonen oder um Code als solchen auszuzeichnen).
Ähnlich verhält es sich mit Tabellen, Formularen etc. Dafür, welche Regeln genau für welches HTML-Element gelten, wirst du mit der Zeit ein Gefühl entwickeln, das du dir nur noch über den HTML-Validator deines Vertrauens bestätigen lassen musst.
ich kann über insider statements leider nicht mit schmunzeln...
Das war kein Insider, sondern eine berechtigte Richtigstellung bzw. Ergänzung.
Siechfred
Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
Kabelkuddelmuddel || Steuerfreie Geburtsbeihilfen? || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.