wahsaga: Interlacing

Beitrag lesen

hi,

Bei PNG Dateien verdoppelt sich fast die Größe der Datei bei eingeschaltetem Interlacing.

Gleich-/ähnlichfarbige Flächen lassen sich gut komprimieren - wenn eine Grafik 200 Pixel breit ist, und über sechs "Zeilen" nur die Farbe rot vorkommt, dann sagt der Komprimierungsalgorithmus einfach, "pass auf, ab jetzt kommen 1200 Pixel in der Farbe rot" - diese Information ist um einiges "kürzer", als 1200 mal den Farbwert rot zu vermerken.

Beim Interlacing werden jetzt beispielsweise zuerst alle ungeraden Zeileninformationen übermittelt, und danach erst die der geraden.
Jetzt kann der Algorithmus höchstens noch sagen, "jetzt kommen 600 Pixel in der Farbe rot" - wenn er die Information für Zeile 1, 3 und 5 auf diese Weise zusammenfast. Danach kommen erst mal andere Farbwerte, die der Zeilen 7, 9, ... Erst wenn wir mit den ungeraden Zeilen durch sind, kommen die geraden Zeilen - für die Zeilen 2, 4 und 6 ist die Information "jetzt kommen 600 Pixel in der Farbe rot" also erneut abzulegen.

Der Speicherbedarf der Informationen hat sich also ungefähr verdoppelt - vorher brauchten wir für die sechs Zeilen nur die Information "jetzt kommen 1200 Pixel in der Farbe rot", und jetzt brauchen wir _zwei Mal_ an verschiedenen Stellen die Information "jetzt kommen 600 Pixel in der Farbe rot".

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }