Arthur Dent: Scrollby

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte mittels eines klicks auf einen navigationspunkt an des rechte ende meines dokuments kommen

also ehrlich gesagt, hab ich sowas noch nie versucht, aber ich denke, da steckt eine Menge Rechenarbeit dahinter. Mit offsetWidth auf dein body angewendet, weißt du zwar, wie weit es bis zum rechten Ende ist, aber soweit willst/kannst du nicht scrollen, da, glaube ich jedenfalls, quasi der linke Rand des horizontalen Scrollbalken ausschlaggebend ist (hier müsste man wohl noch die Breite des sichtbaren Bereichs abziehen, oder so).
Wenn du aber die offsetWidth durch deine Schrittweite teilst (in deinem Fall 10, ohne Minus), weißt du, wie oft der Timer NachOben() aufrufen muss, um ans Ziel zu kommen. Nun kannst du in der NachOben-Fkt. eine Variable hochzählen und sobald diese größer ist als offsetWidth/10 beendest du den Timer. Das kann zwar eine kleine Verzögerung geben, so dass man in den ersten 1-2 Sekunden nach dem "Sprung" nicht nach Links scrollen kann, aber vll. kannst du ja damit leben. Und wenn du am rechten Ende einen Link hast, der dich wieder nach links bringt, kannst du über diesen ja auch erstmal den Timer deaktivieren.

Gruß,
Arthur D.

--
>> So long, and thanks for all the fish. <<