Moin!
Mein Bruder hat damals eine Firma geführt und wollte von mir die Homepage gemacht haben.
Hoster X war also im Boot und die HP war online.
Weil mir der Hoster X als Kompetent erschien habe ich meine weiteren Kunden auch auf das Paket gehostet.
Sind das deine Kunden, oder die deines Bruders?
Zahlen diese Kunden an dich für das Hosting, oder an deinen Bruder? Zahlst du an deinen Bruder für das Hosting deiner Kunden?
Ist der einzige weg jetzt das ICH der Arsch bin der die offenen Posten begleichen muss, obwohl es nicht mal meine Rechnungen sind?
Du hast von dem Hoster dessen Dienstleistung bezogen, indem er deine Kunden online brachte. Das ist natürlich zu bezahlen. Wenn dein Bruder das nicht getan hat, mußt du das eben tun.
Wenn deine Kunden dich schadenersatzpflichtig machen, weil sie offline sind, wird das vermutlich noch viel viel teurer werden für dich. Mit Pech kommt auch noch eine Betrugsanzeige dazu, wenn die Kunden der Meinung sind, dass du sie verarscht hast und gegen ihre Interessen gehandelt hast, als du ihre Domains auf den Namen deines Bruders registriert hast.
Jedenfalls muss es schnell gehen denn die HPs meiner Kunden sind Offline und ich bin der Depp obwohl ich nichts gemacht hab.
Nimm Geld in die Hand, entlohne den Hoster, bring deine Kunden wieder online. Es geht hier schließlich mindestens um deinen Ruf, vielleicht auch um deine Existenz.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."