der neue ling: Wenn fixer Bereich zu groß wird...

Hallo,

und nochmal so ne dumme Frage von mir:

Also mein Seitenlayout: Oben und Link eine Fixe Navigationsleiste; der rest rechts unten im Eck ist mein Inhalts div, der scrollt, wenn der Inhalt zu groß ist. FUNKTIONIERT AUCH SOWEIT!
Hab meine größen angaben alle in em, weil ich das hier so gelesen habe:http://www.1ngo.de/web/em.html

Nun mein Problem: Bei bestimmten Auflösungen oder Schrifteinstellung (größer) beim Browser, werden die fixen Navigationsleisten oben und links so groß, dass mein inhalts div einfach "ausmRahmen" fliegt.

Wie könnte ich das lösen?
Die 2-Navi-Leisten müssen immer das selbe größenverhältnis haben.

Dank und Gruß

1. Hi,

max-width und max-height für die Navigationsleisten.

Gruß

1. Hi,

max-width und max-height für die Navigationsleisten.

Gruß

Hi,

thx.

Geht aber leider nicht, da der Abstand vom oberen und linken Rand des Inhalt div (auch in em definiert) Leider auch größer wird, umsogrößer die Schriftart wirdm und den div "ausm Fenster" schiebt.

Gruß

1. Hallo,

Wenn es geht, spendiere doch mal einen Links zu Deiner Seite, dann kann man sich das mal ansehen.
        Du schreibst, Du hast alles in em definert. Das ist ach sinnvoll, für Elemente, die direkt mit der Schrisftgröße zusammenhängen sollen, z. B. eine Navigationsbox -> Breite Höhe.
        Die ganze Seite aber über em zu definieren ist sicherlich nicht das, was Ingo angeraten hat. Einen Header würde ich immer in % definieren wollen, da bricht größerer Text dann ggf. eben um. Allenfalls die Höhe in em, wenn überhaupt.

Dein Ansatz zu "liquid design" ist generell sicher richtig. Google doch ma ein wenig zu diesem Stichwort. Ich bin mir sicher Du wirst da einiges an Beispielen und Erklärungen finden, das Dich weiterbringen kann.

^da Powl

--
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/
        1. Hi,

danke für die Antwort.

Mir gefällt bloß eine definierung in % für die Navigationsleisten&Co nicht, da wenn jemand bei seinem Browser eine größere Schrift einstellt, er ja vermutlich auch gern eine größere Navigationsleite genießen möchte.

Gibt es keine möglichkeit, Priotitäten festzulegen, dass die min-height des inhalt divs zuserst berücksichtigt wird anstatt der höhe der Navigationsleiste???

Gruß

2. Wenn es geht, spendiere doch mal einen Links zu Deiner Seite

Hi,

auch wenn's keiner glaubt, ich hab des gleiche "Problem".
          Habe auch alle sin em definiert.
          Aber ich sehe es als kein Problem an, denn wenn jemand im Browser seine Schriftgröße so einstellt, dass nur noch ein Wort auf einer Seite angezeigt werden kann, kann man ihm leider auch nicht helfen....

Also hier dann mal der Link zu meiner (sicherlich nicht zu den besten gehörenden) Seite, wenn sich "der neue ling" geniert seine Seite hier zu posten...

http://buzz-net.de

grieß

1. Also hier dann mal der Link zu meiner (sicherlich nicht zu den besten gehörenden) Seite, wenn sich "der neue ling" geniert seine Seite hier zu posten...

Ja also es muss ja nicht jeder meine hässliche Seite zu gesicht bekommen.
            Und bevor ich schreib: " sicherlich nicht zu den besten gehörenden "
            zier ich mich mal lieber und poste den link hier nicht...

so bin ich halt ^^

grüßele