kawoom: 2 Divs übereinander und Text umfliessen lassen

Hallo

Kann man 2 Divs übereinanderlegen eine ist z.b. 800px Breit und 800px hoch, das andere liegt ganz links am oberen eck und ist jeweils 100px hoch und breit.

... OK das gahet :-)

aber jetzt meine eigentliche Frage, kann ich es so machen, dass der Text den ich im grossen DIV eintrage um das kleine DIV herumläuft, d.h. im oberen 100px Bereich ist der Text direkt rechts neben dem kleinen DIV und nach den 100px, also wenn das kleine DIV aufgehört hat, soll der Text die ganze Breite des grossen DIV's benutzt werden

Danke

1. Hallo kawoom.

Könntest du deine Beschreibung vielleicht ein wenig anschaulicher gestalten? (ASCII-Art oder Grafik wäre ganz gut.)

Ich habe momentan keine Ahnung, wie das Resultat aussehen soll.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. also nochmals :-)

es gibt ein DIV das 800px breit und 800px hoch ist
      darüber liegt ein kleines DIV 100px * 100px was am linken oberen Eck über dem grossen plaziert werden muss.

D.h. wenn ich einen Text im grossen DIV schreiben würde, dann wären ja die Buchstaben im linken oberen Eck bedeckt und man könnte nicht den kompletten Text sehen.

Ich möchte jetzt eins, dass der Text um das kleine DIV "fliesst"

D.h. der Text im grossen DIV muss erst dort anfangen, wo man ihn lesen kann und nach den 100px der Höhe des kleinen DIV's soll der Text wieder ganz am Rand geschrieben werden.

Das gibt es doch auch z.b. in Word, da kann man doch ein Bild mittendrin im Text einbinden, und der ganze Text umfliesst das Bild.

So stelle ich mir das vor

Danke

1. also nochmals :-)

Danke für Deine Geduld ;)

Das gibt es doch auch z.b. in Word, da kann man doch ein Bild mittendrin im Text einbinden, und der ganze Text umfliesst das Bild.

Word und HTML ist nicht das gleiche Spiel, nicht mal das gleiche Stadion.

So stelle ich mir das vor

Dachte ich mir. Was genau ist Dir an meinem Post denn unklar?

Wohingegen mir immer noch unklsr ist, ob die divs _wirklich_ übereinander liegen. Vielleicht spendierst Du mal _relevanten_ etwas Quellcode? Oder kannst Du einen Link auf die Seite geben?

mfG
        Ulrich

1. Hallo

klar ist Word und HTML was anderes aber so was hab ich gesucht.

Das float hat mir geholfen.

Es funktioniert :-)

Danke

1. Hallo,

Es funktioniert :-)

Freut mich zu hören. Danke Für Deine Rückmeldung, es ist schön zu erfahren, ob sich ein/das Problem erledigt hat.

mfG
            Ulrich

2. Hallo

Kann man 2 Divs übereinanderlegen eine ist z.b. 800px Breit und 800px hoch, das andere liegt ganz links am oberen eck und ist jeweils 100px hoch und breit.

Liegen sie wirklich _übereinander_?

... OK das gahet :-)

aber jetzt meine eigentliche Frage, kann ich es so machen, dass der Text den ich im grossen DIV eintrage um das kleine DIV herumläuft, d.h. im oberen 100px Bereich ist der Text direkt rechts neben dem kleinen DIV und nach den 100px, also wenn das kleine DIV aufgehört hat, soll der Text die ganze Breite des grossen DIV's benutzt werden

Wenn Du den kleinen div absolut positioniert hast, wüßte ich keine Möglichkeit.
    Du könntest den kleinen div aber im großen div floaten lassen.

Danke

Da nich' für.

Ulrich