Hej,
Es wird genau das gemacht, worum es hier im Thread geht - auf grund deiner IP wird versucht zu raten, wo "du" (bzw. dein Zugangspunkt) gerade ist.
naja das mit den ip adressen stimmt schon aber sehr global:
Also nochmal, es gibt zwei Typen von solchen IP-Lokalisationstools: Die einen arbeiten ganz stumpf mit einer Datenbank, wo zu einer IP schlicht Adressen eingetragen werden. So funktioniert z.B. hostip: Du besuchst die Seite und gibts deinen Standort durch, der dann auf deine IP abgebildet wird.
Die andere Möglichkeit arbeitet schon etwas sinnvoller: Sie verfolgt nämlich den Weg der TCP/IP-Pakete zurück und bestimmt die letzte _bekannte_ Position eines Hubs der auf dem Weg des Paketes lag.
es hat sich eine eigene datenbank aufgebaut auch mit hilfer derer, die das tool eingesetzt haben (ähnlich spyware)
Auch wenn ich nicht abstreiten möchte dass es in diesem Bereich ebenfalls Spyware gibt, so haben die beiden eben beschriebenen Verfahren zunächst nichts oder nur sehr wenig damit zu tun. Abgesehen davon, dass der Einsatz von Spyware noch unsicherer ist, da es nicht nur den Umstand der dynamischen IP-Vergabe nicht berücksichtigen kann, sondern auch noch deinen Standort aufgrund irgendwelcher Daten auf deinem Rechner erraten muss.
Die einzig sichere Methode den Standort eines Besuchers zu ermitteln, arbeitet übrigens ganz ohne IP-Erfassung. Nämlich mit html und einer serverseitigen Logik Deiner Wahl:
<form action="standort.html">
<p class="eindringlich_drohend">
Nenne deinen Standort!
<input name="woBinIch" type="text" size="30" />
<input type="submit" value="Absenden" />
</p>
</form>
Beste Grüße
Biesterfeld
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz