Richard: Vieles funktioniert nach PHP-Update nicht mehr

Hallo,

woran kann es liegen, dass nach Update von PHP auf Versin 5.1.6 die GD-Bibliothek nicht mehr funktioniert, obwohl alle Dateien da sind und die php.ini immer noch die selbe ist? Tut mir leid, dass ich das Problem nicht wirklich beschreibe, aber was soll ich noch sagen? Bei sämtlichen GD-Funktionen kommt ein Fatal-Error "Call to undefined Function".

Beste Grüße
Richard

1. Hallo,

Was sagt gd_info() ?
    Gruß,
    Severin

--
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
    1. Hallo Severin,

Was sagt gd_info() ?

Die besagte Fehlermeldung.

Beste Grüße
      Richard

2. "Call to undefined Function".

Bist du sicher, daß du beim Update die GD-Bibliotheken mitinstalliert hast?

Gruß

Krueger

1. Hallo Krueger,

Bist du sicher, daß du beim Update die GD-Bibliotheken mitinstalliert hast?

Sie sind ja definitiv vorhanden, genau wie bei der alten Version, nur mit dem Unterschied, dass es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Beste Grüße
      Richard

1. habe d'ehre Richard

Sie sind ja definitiv vorhanden, genau wie bei der alten Version, nur mit dem Unterschied, dass es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Stehen die entsprechenden Werte auf "enabled"? Vielleicht ware ein Auszug von phpinfo() hilfreich.

wer stochert noch im Heuhaufen rum? Vorsicht, ich bin der links hinten mit der Brille.

man liest sich
        Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

Stehen die entsprechenden Werte auf "enabled"?

Das kommt darauf an, was du unter "entsprechenden" Werten verstehst.

wer stochert noch im Heuhaufen rum? Vorsicht, ich bin der links hinten mit der Brille.

Versteh ich nich.

Beste Grüße
          Richard

1. habe d'ehre Richard

Hallo Wilhelm,

das:

GD Support  enabled
            GD Version  bundled (2.0.28 compatible)
            FreeType Support  enabled
            FreeType Linkage  with freetype
            GIF Read Support  enabled
            GIF Create Support  enabled
            JPG Support  enabled
            PNG Support  enabled
            WBMP Support  enabled
            XBM Support  enabled

Versteh ich nich.

Glaskugel verstaendlicher?

man liest sich
            Wilhelm

2. echo $begrüßung;

Die Installationshinweise im Handbuch-Kapitel zu den Image Functions hast du beachtet?

Vielleicht kämen auch hilfreichere Antworten, wenn du etwas mehr zu dem System (z.B. Betriebssystem, Webserver, Art der Einbindung, ...) sagen würdest, auf dem du das Update vorgenommen hast.

echo "$verabschiedung $name";

3. hi,

woran kann es liegen, dass nach Update von PHP auf Versin 5.1.6 die GD-Bibliothek nicht mehr funktioniert, obwohl alle Dateien da sind und die php.ini immer noch die selbe ist?

Hältst du letzteres wirklich für eine gute Idee?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

Dass die php.ini nicht geändert wurde? Warum nicht? Ernsthaft, ich habe von diesen direkten Konfigurations- und Installationssachen wenig Ahnung.

Beste Grüße
      Richard

1. hi,

Dass die php.ini nicht geändert wurde?

Ja.

Warum nicht?

Weil du eine neue PHP-Version installiert hast.

Vielleicht sind neue Konfigurations-Direktiven hinzugekommen, vielleicht sin die Pfade für diverse Extensions nicht mehr die selben, etc.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
  4. Lieber Richard,

auch ich leide unter den bösen Nebenwirkungen des Updatens auf PHP5...

Dein Problem hat mit dem fehlenden oder inkorrekten Pfad zur php.ini zu tun (so war's jedenfalls bei mir). Überprüfe doch einmal, was zu exakt diesem Umstand in der phpinfo()-Ausgabe steht!

Ich habe das "Problem" damit gelöst, dass ich in der Apache(2.2)-Config einen festen Pfad zur php.ini eingestellt habe. Sie befindet sich nun in meinem PHP-Verzeichnis.

# PHP5  
    LoadModule php5_module c:/Programme/php5/php5apache2.dll  
    AddType application/x-httpd-php .php  
    <IfModule php5_module>  
        PHPIniDir c:/Programme/php5  
    </IfModule>

Seit dieser Config sind auch die GD-Funktionen erreichbar. Allerdings waren in der php.ini noch ein paar Pfade zu korrigieren...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

Dein Problem hat mit dem fehlenden oder inkorrekten Pfad zur php.ini zu tun (so war's jedenfalls bei mir).

Bei mir auch, denn überhaupt keine Änderung in der php.ini zeigt Wirkung. Das Komische ist, dass auf meinem System (Windows XP Home) keine weitere php.ini vorhanden ist.

Überprüfe doch einmal, was zu exakt diesem Umstand in der phpinfo()-Ausgabe steht!

C:/WINDOWS - aber dort befindet sich keine Datei mit dem Namen php.ini.

Ich habe das "Problem" damit gelöst, dass ich in der Apache(2.2)-Config einen festen Pfad zur php.ini eingestellt habe. Sie befindet sich nun in meinem PHP-Verzeichnis.

PHP5

LoadModule php5_module c:/Programme/php5/php5apache2.dll
      AddType application/x-httpd-php .php
      <IfModule php5_module>
          PHPIniDir c:/Programme/php5
      </IfModule>

Das hilft bei mir auch nichts.[1]  

Beste Grüße  
      Richard  

[1] Ja, ich habe die Pfade angepasst und den Server neu gestartet.

1. Lieber Richard,

Überprüfe doch einmal, was zu exakt diesem Umstand in der phpinfo()-Ausgabe steht!

C:/WINDOWS - aber dort befindet sich keine Datei mit dem Namen php.ini.

und wenn Du nun eine Kopie der php.ini im Windows-Verzeichnis bereithälst?

Was passiert dann?

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

und wenn Du nun eine Kopie der php.ini im Windows-Verzeichnis bereithälst?

Was passiert dann?

Du bist mein Held! Jetzt funktioniert´s.

Trotzdem: Wie kann ich den Pfad zur php.ini denn jetzt verändern? Mit der von dir weiter oben beschriebenen Methode klappt es leider nicht.

Beste Grüße
          Richard

1. Lieber Richard,

vielleicht schaffe ich es sogar noch, Dein letztes Geheimnis zu lüften: Welchen Apachen (oder sonstigen Webserver) verwendest Du?

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

vielleicht schaffe ich es sogar noch, Dein letztes Geheimnis zu lüften: Welchen Apachen (oder sonstigen Webserver) verwendest Du?

Sorry, wollte ich vorhin noch erwähnen. Ich verwende den Apache 2.0.43.

Beste Grüße
              Richard

2. hi,

Trotzdem: Wie kann ich den Pfad zur php.ini denn jetzt verändern?

Dazu gibt es in den PHP 5-Paketen eine readme, die IIRC mehrere Möglichkeiten erklärt.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css: