Marc Reichelt: Apache2: VirtualHosts und default-Konfiguration

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich möchte gerne ein folgendes VirtualHost-System auf meinem Debian-Testserver aufsetzen:

• alle Anfragen, die an den Server gestellt werden, sollen grundsätzlich verboten sein (Deny from all)
  • dann möchte ich erst für jeden einzelnen VirtualHost dieses Verbot aufheben.

In meinem Beispiel existieren die beiden folgenden Dateien:
/etc/apache2/sites-available/default
/etc/apache2/sites-available/linux-mobil.net.conf

Beide Dateien sind korrekt symbolisch nach /etc/apache2/sites-enabled/ verlinkt.

Nun möchte ich in der default-Datei erreichen, dass keine Requests auf den Server (Verzeichnis /var/www/) erlaubt sind:
DocumentRoot /var/www/
<Directory />
        Options FollowSymLinks
        AllowOverride None
</Directory>
<Directory /var/www/>
        Order allow,deny
        deny from all
</Directory>

Das Ganze geschieht ohne VirtualHosts - es sollen einfach alle Requests abgebrochen werden. Wahrscheinlich könnte ich das Ganze noch wesentlich einfacher gestalten, schließlich soll /var/www/ an sich gar kein DocumentRoot sein, sondern nur Unterordner davon - oder brauche ich den DocumentRoot?

In der linux-mobil.net.conf-Datei werden dann die folgenden Zeilen (den ganzen anderen Quatsch mal weggelassen) hineingeschrieben:
<VirtualHost www.linux-mobil.net>
        ServerName www.linux-mobil.net
        ServerAlias linux-mobil.net

DocumentRoot /var/www/linux-mobil.net/htdocs/
        <Directory /var/www/linux-mobil.net/htdocs/>
                Order deny,allow
                allow from all
        </Directory>
</VirtualHost>

Nun werden allerdings alle Zugriffe auf meinen Testserver verweigert, auch die auf www.linux-mobil.net.

Wie erreiche ich mein Vorhaben möglichst einfach bzw. was habe ich falsch gemacht?
Der Testserver ist zwar online, aber unter www.linux-mobil.net erreicht man nur meinen normalen Server. Also nicht beschweren wenn es dort ganz anders aussieht. ;)

Grüße & vielen Dank

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)