MySQL Abfrage ähnlicher Datensätze
Chrisi
- datenbank
0 Severin Kacianka0 Chrisi0 Severin Kacianka0 Ilja
Hallo zusammen,
ich zerbreche mir den Kopf wie ich Daten aus einer MySQL DB abfragen kann die bis zu einem bestimmten Grad ähnlich eines vorhanden sind.
Hintergrund, ich habe hier eine sehr große DB mit Artikelnamen, es sind viele gleiche Artikel in der DB vorhanden, leider aber weichen die Artikelnamen geringfügig voneinander ab:
XBOX 360
XBOX 360 Coresystem
XBOX 360 + HDD
Ich möchte jetzt möglichst genau diese gleichen Artikel anhand des Artikelnames gruppieren um Sie untereinander vergleichen zu können, leider scheitere ich hier.
Habe versuche mit MATCH AGAINST gestartet, komme aber zu keinen schönen Ergebnis.
Die Query sollte quasie irgendeinen Wert aus dem Pattern errechnen und dann die anderen Artikel in der DB Abfragen und bei einer sagen wir 95% Übereinstimmung diese Laden.
Habe sachen wie SOUNDEX gefunden, aber auch hier ist bei mir nichts sinnvolles rausgekommen.
Es handelt sich hierbei um eine Produktdatenbank, vielleicht hat ja jemand von euch soetwas schoneinmal gemacht ...
Vieleicht gibt es hier jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann, oder evtl. eine interssante Quelle die sich mit solchen Abfragen befasst ?
Danke und Grüße,
Chrisi ...
Hallo,
Vieleicht gibt es hier jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann, oder evtl. eine interssante Quelle die sich mit solchen Abfragen befasst ?
Vielleicht helfen diese Googlestichworte:
http://www.google.at/search?q=match+similar+strings
http://www.google.at/search?q=unscharfe+suche
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach immer noch NI (Natürliche Intelligenz): besorgt euch einen Ferialpraktikanten :-)
Gruß,
Severin
Hi,
danke für die Links.
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach immer noch NI (Natürliche Intelligenz): besorgt euch einen Ferialpraktikanten :-)
Denkst du das die derzeit aktuellen Preisvergleichsdienste tatsächlich von Hand sortieren ?
Ich kann mir das beinahe nicht vorstellen :-)
Gruß,
Chrisi
Hallo,
Denkst du das die derzeit aktuellen Preisvergleichsdienste tatsächlich von Hand sortieren ?
Ich persöhnlich bin überzeugt davon, dass sie gentechnisch verbesserte Ratten verwenden :-)
(SCNR)
Gruß,
Severin
yo,
Ich persöhnlich bin überzeugt davon, dass sie gentechnisch verbesserte Ratten verwenden :-)
hättest du genttechnisch verbesserte mäuse gesagt, hätte ich wohl damit meine süße maus zuhause und somit das weibliche geschlecht impliziert. aber mit ratten sind wohl eher wir männer angeprochen...
Ilja