Zeromancer: Neue *.info-Domain

Hallo alle,

nur mal so am Rande, was mich grad bewegt hat:

Ich habe mir eine neue *.info-Domain zugelegt. Also hin zu meinem bisherigen Hoster für die *.de-Domain - drei, vier Checkboxen anklicken - abschicken - Nachricht "... kann 24 - 48 Stunden dauern, wir melden uns". Na gut.

Keine zehn Minuten später: Email - "Registrierung beantragt"
Kaum gelesen, neue Email - "Registrierung erfolgreich"
5 Minuten später, neue URI eingetippt in den Browser - wupp - erreichbar!

Geht das mittlerweile immer so schnell?

Mit freundlichen Grüßen,
André

1. Moin!

Keine zehn Minuten später: Email - "Registrierung beantragt"
    Kaum gelesen, neue Email - "Registrierung erfolgreich"
    5 Minuten später, neue URI eingetippt in den Browser - wupp - erreichbar!

Geht das mittlerweile immer so schnell?

Ja. Und bei .com (da weiß ich es) ist die neue Domain danach auch sofort erreichbar. Bei .de dauert es IIRC maximal eine Stunde, bis die Denic die neuen Zonefiles auf ihren Nameservern erneuert hat (Stundentakt).

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Naja, so kann man das nicht sagen. Es dauert immer eine Weile bis auch wirklich alle Nameserver geupdated sind. Ist ja auch ein typisches Problem, dass Leute denken ihre Emailadressen sind schon "umgestellt" und immer noch Daten an ihre alte Mailbox gehen.

In aller Regel dauert dass immer noch mindestens 24 Stunden bis alle Server auf dem neuesten Stand sind.

1. Moin!

Naja, so kann man das nicht sagen. Es dauert immer eine Weile bis auch wirklich alle Nameserver geupdated sind.

Nein. Die Neuanlage einer Domain oder eines bis dahin noch komplett unbekannten weiteren Hostnamens sind tatsächlich ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung aktiv im Netz erreichbar.

Veränderungen brauchen Zeit, weil alte Informationen noch in Caches stecken können.

In aller Regel dauert dass immer noch mindestens 24 Stunden bis alle Server auf dem neuesten Stand sind.

Wie gesagt: Bei Änderungen ist das der Fall, bei neuen DNS-Einträgen nicht.

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."